Schulklassenprojekttage Januar-Juli 2021

Hier schon mal vorab ein Blick
auf unsere geplanten Projekte!

Die Anmeldung machen wir möglich, sobald wir absehen können, wann die Jugendkunstschule wieder öffnen darf. Bitte habt noch etwas Geduld!

Buch_Druck_Werkstatt BUCHGESTALTEN

Lasst wilde, fantasievolle, verrückte, abenteuerliche, märchenhafte Geschichten wachsen – aus Fundstücken jeder Art: angespült am Meeresstrand, aufgelesen am Wegesrand oder angefunden beim Kopfstand! Probieren Sie verschiedene Materialien und Techniken aus und entdecken das Drucken als Abenteuer.

Vom Holzschnitt über das Setzen von Lettern bis zum Drucken und Binden des selbst gestalteten Buches erkunden Ihr Schüler*innen den gesamten Buchherstellungsprozess und präsentieren abschließend ihr persönliches Buchobjekt.

Workshopleitung: Ulrike Koloska (Kunstwissenschaftlerin) und Cathleen Lemke (Buchbinderin)

Klasse 4- 10          |          montags 9 – 13 Uhr

Schloss_Werkstatt

Kooperationsangebot mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Berlin-Brandenburg

Aktiv das Schloss Charlottenburg untersuchen, die Ergebnisse und persönlichen Eindrücke zu einem Klassenschloss in der Jugendkunstschule zusammenfügen, ist der Inhalt dieses ganz besonderen Projekttages für Schüler*innen der 3.-6. Klasse.

Wir empfangen Sie in der Jugendkunstschule um 9 Uhr, führen gegen 10:30Uhr durch das Schloss Charlottenburg und bauen anschließend in der Jugendkunstschule am Klassenschloss bis 13 Uhr.

Workshopleitung: Jessica Waldera (Kunsthistorikerin) und Christa Klein (Architektin)

3.-6. Klasse | montags 9 – 13 Uhr

Medienmittwoch

Der „künstlerisch – digitale“ Projekttag in dem Ihre Schüler*innen eigene Fotos durch digitale Überarbeitung neugestalten, die Welt auf den Kopf stellen und den perspektivischen Blick austricksen. In diesem Halbjahr arbeiten wir besonders gern mit Spiegel-Fotografie und digitaler Bildbearbeitung.

Es entsteht immer ein „besonderes“ Klassenfoto, das verbindet sich neu zusammenfindende Klassen oder sorgt für das ganz besondere Klassenerinnerungsfoto von 6. Klassen, die bald auseinander gehen.

Wenn es Ihnen möglich ist, die Gruppe zu teilen, begrüßen wir das sehr, weil die Betreuung am Computer immer intensiv ist – für den Fall bitte zwei Termine buchen.

Workshopleitung: Tina Küchenmeister (Medienpädagogin) und Paul Paetzel (Zeichner)

4.-12. Klasse         |          mittwochs 9-13 Uhr

Merijaan Plastik Upcycling Workshop

Gemeinsam werden wir das Material Plastik genauer erkunden, feststellen wie man verschiedene Plastikarten unterscheiden kann und herausfinden warum Plastik ein zweites Leben verdient hat.

Ihr werdet euren Hausmüll untersuchen, trennen und in neue tolle Gegenstände verwandeln. Dazu werden wir es gemeinsam schreddern und anschließend in Lineale, Face Shields oder andere aktuelle Produkte entstehen lassen.

Workshopleitung: Giana Mewes (Ingenieurin) und Isabella Artadi (Produktdesignerin)

4.-12. Klasse | mittwochs 9-13 Uhr

Sprung ins Buch

Eine Szene des Lieblingsbuches oder der Klassenlektüre wird am ersten Termin in einem 3D Modell gebaut. Am zweiten Termin „springen“ Ihre Schüler*innen  per Photoshop in die Szene. Für diesen Workshop buchen Sie bitte zwei Termine in dem Anmeldeformular.

Sollten Sie nur Zeit für einen Projekttag haben, malen die Schüler*innen die Szene als übergroßes Bild, in das sie dann selbst „springen“ und dabei fotografiert werden.

Workshopleitung: Kunigunde Berberich (Künstlerin und Architektin) und Toralf Albrecht (Fotograf)

3.-8. Klasse         |          donnerstags 9 – 13 Uhr

Sonnenbilder – Cyanotypie

………ldifug oöaeiurgoöaeiugr

Aquarellpapier wird mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Darauf werden Kompositionen aus selbstgefertigten Schablonen, Pflanzen und transparenten Gegenständen arrangiert. Im Licht der Sonne entsteht auf dem Papier eine Abbildung, welche nach einem Wasserbad eine tiefblaue Farbe annimmt.

Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit, Porträtbilder zu schaffen.

3.-13. Klasse          |          donnerstags 9-13 Uhr

Kunstfreitag

Ein ganzer Freitagvormittag für die Kunst! Ihre Klasse arbeitet intensiv in einer künstlerischen Technik, die Sie zusammen mit dem Thema nach der Buchung mit Frau Schwerk abstimmen. Künstlerische Techniken können sein: Malen, Zeichnen, Drucken, Töpfern oder Pappmaché.

Das Thema Ihres Fachübergreifenden Unterrichts aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Sport oder Musik nehmen wir immer gern auf.

Workshopleitung: Bettina Schwerk (Kunstpädagin) Assistenz: Fion Mutert

1.-8. Klasse         |          freitags 9-13 Uhr

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen