Kurse

DIGITALE ONLINE KURSE

Kursanmeldungen 1. Halbjahr 2021 – Digital

Diese digitalen Online Kurse der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf starten am 01.02. und gehen in diesem Format – Online und per Videokonferenz – bis zum Ende des Corona Lockdowns. Sobald die Möglichkeit besteht, werden die Kurse in den Werkstätten der Jugendkunstschule bis zum 23.06.2021 weitergeführt.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie sofort eine Info E-Mail mit den Anmelde-Daten.
Etwa eine Woche nach Anmeldung bekommen Sie die Bestätigung für den Platz per E-Mail. In der Mail finden Sie alle weiteren Informationen.

Kurse, die nicht mehr in der Liste zu finden sind, sind bereits ausgebucht.

ANMELDUNG FÜR DIE ONLINE KURSE

Hier schon mal vorab ein Blick
auf unsere geplanten Kurse!

Die Anmeldung machen wir möglich, sobald wir absehen können, wann die Jugendkunstschule wieder öffnen darf. Bitte habt noch etwas Geduld!

WIR ÜBER UNS

Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf ist eine Einrichtung des Bezirksamtes Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Kultur zusammen mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die Jugendkunstschule bietet Kindern und Jugendlichen von 5-20 Jahren die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Kreativität durch die Zugänge zur Kunst und Kultur.

··································································································································

Weiter unten findest du das Programm für das 1. Halbjahr 2021.
Wir hatten geplant, nach den Weihnachtsferien am 18.01.2021 zu starten. Nun ist das Haus vorerst geschlossen und wir hoffen, am 8.02.2021 – gleich nach den Winterferien – zu starten.
Die Anmeldung für die Kursplätze wird dann online oder telefonisch ermöglicht. So lange es noch freie Plätze gibt, wird ein späterer Einstieg in den Kurs möglich sein.

··································································································································

Kurszeitraum (z.Zt. geplant): 8.02. – 23.06.2021

Pro Kurs würde der Betrag von xx.-€ für xx Kurswochen fällig werden.

Wir würden dann um die Überweisung bitten an:
Bezirkskasse Charlottenburg
IBAN: DE 89 100 100 100 004886101
Verwendungszweck: 1734001065264 und Vor- und Nachname des Kindes

··································································································································

Der Kostenbeitrag kann dann im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets vom z.B. Jobcenter übernommen werden. In Einzelfällen kann eine Kostenübernahme über die Leon-Jessel-Stiftung oder den Freundeskreis der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. erfolgen.
Wir beraten gerne.

··································································································································

Hier geht es demnächst zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>

Oder demnächst telefonisch zu unserer Bürozeit
Montags 16:30 – 18:00 Uhr
unter 030 9029 27660

 

Das Kursangebot im Einzelnen

⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣

WELTRAUMREISE

WITALIJ FRESE

Auf einer Reise durch das Weltall erforschen wir die Geheimnisse des Universums. Was gibt es dort oben zu tun und zu sehen? In diesem Kurs zeichnen, malen, kleben, bauen und formen wir alles, was wir auf dieser Reise erleben.

Keramikwerkstatt

ab 9 Jahre | montags 16 – 18 Uhr

KLEINE NÄHPROJEKTE

WILFRIED PLETZINGER

Ein Kurs für (Näh-) Anfänger und alle die, die gerne nähen. Nach einfachen Übungen an der Nähmaschine werden unterschiedliche Dinge wie kleine Taschen, Handpuppen und Ähnliches genäht. Du kannst deine Ideen umsetzen oder dich inspirieren lassen.

Kleines Atelier

ab 10 Jahre | montags 16 – 17:30 Uhr

MODEDESIGN – ZEICHNEN UND NÄHEN

WILFRIED PLETZINGER

Du interessierst dich für Kleidung und Styling und möchtest deine eigenen Mode-Ideen verwirklichen? Hier zeichnest du dein Outfit und setzt deine Entwürfe an der Nähmaschine um. Deine Mode – garantiert einzigartig.

Kleines Atelier

14 – 20 Jahre | montags 17:30 – 19:30 Uhr

MONSTER, FEEN UND ZAUBERTRÄNKE KURS 1 + 2

KUNIGUNDE BERBERICH

Sicher tauchst du gerne in fantastische Welten ein! Wir gestalten und experimentieren mit den vielfältigen Materialen, damit deine fantastischen Wesen Gestalt annehmen. Dafür werden wir Ton, Papier, Pinsel, Farbe, Leim und vieles mehr benutzen.

Großes Atelier

4 bis 8 Jahre | montags von 15:30 – 17:00 Uhr
4 bis 8 Jahre | montags von 17:00 – 18:30 Uhr

INTRO TO ANIMATION / EINFÜHRUNG IN TRICKFILM

HEATHER SINCLAIR

Dinge in Bewegung bringen und Filme daraus entstehen lassen – das kannst du hier in vielen unterschiedlichen Techniken üben. Gemeinsam arbeiten wir mit Handzeichnungen, Stop-Motion mit Ausschnitten, Pixillation und Tonanimation. Die Ergebnisse lernst du mit iMovie zusammenzustellen, weiter digital zu bearbeiten und Klang hinzufügen.

Seminarraum / Holzwerkstatt

ab 12 Jahren | montags 16 – 18:30 Uhr

UNTERWASSERWELTEN RIESENGROß

BORIANA PERTCHINSKA

Wir wollen das Universum unter Wasser neu entdecken. Uns von Fischen, Pflanzen, Algen inspirieren lassen und eigene Bild-Objekte entwickeln, die in unser gemeinsames Bild von der Tiefsee passen.

Großes Atelier

6 – 10 Jahre | dienstags 16 – 18 Uhr

AUTOPORTRÄIT – VON DER RENAISSANCE BIS PICASSO

BORIANA PERTCHINSKA

Hier geht es um klassische und moderne Maltechniken und Ausdrücke. Lerne dich selber kennen in den spannenden Zeiten der Kunstgeschichte. Wie siehst du dich in der klassischen Welt oder in den modernen Zeiten? Gemalt wird mit Acryl- und Gouachefarben oder Pastellkreiden auf Papier und auf Leinwand.

Großes Atelier

ab 14 Jahren | dienstags 18 – 20:30 Uhr

COMIC-SPECIAL

MIKAEL ROSS

Bist du Naruto-Fan oder Lustiges-Taschenbuch-Dauer-Verschlinger? Dann bist du hier richtig! Manga-Lesungen, viele Comics zum Anschauen und ein Profi- Comic-Zeichner, der mit dir an deinen Comic/Manga-Ideen feilt. Du kannst die eigenen Zeichen-Skills upgraden und herausfinden, wie du die eigenen Comics aufs Papier bringst. Für Total-Anfänger und Fortgeschrittene!

Kleines Atelier

ab 12 Jahren | dienstags 16:30 – 18:30 Uhr

UNSERE STADT – GROß UND BUNT

KAREN THIELE

Wir leben in einer großen Stadt – da darf die Kunst auch mal ganz groß werden. Ob getöpfert oder gesägt, gemalt oder geklebt – wir orientieren uns an der Stadt, die uns umgibt und machen sie bunter.

Keramikwerkstatt

ab 7 Jahren | dienstags 16 – 18 Uhr

SPIELST DU?

DAVID DIBIAH

Entwirf dein eigenes Spiel oder baue die Holz-Spielzeuge, die du immer schon mal sägen, schnitzen, bemalen wolltest. Setz die Spielregeln auf und probiere sie mit deinen Freunden aus! In unserer Holzwerkstatt ist Vieles möglich!

Holzwerkstatt

ab 10 Jahren | dienstags 16-18 Uhr

EXPERIMENT IN TEXTIL II

KUNIGUNDE BERBERICH

Die Bandbreite der Möglichkeiten der Gestaltung mit Stoff und textilem Material ist so groß, dass wir an den Kurs im letzten Sommerhalbjahr anknüpfen wollen. Du kannst aber auch ganz neu dazukommen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Mal ist der Stoff Bildträger, mal eigenständiges Kunstwerk. Wir malen, nähen, tauchen den Stoff in Gips und lassen den Stoff erstarren, bauen uns Rahmen und experimentieren mit Fäden und Wolle, Färben mit Pflanzen etc.

Großes Atelier

9 – 13 Jahre | mittwochs 16 – 18 Uhr

MÄUSE, MENSCHEN UND MUTANTEN – COMIC KURS

PAUL PAETZEL

Das Comic ist ein geniales Medium, das wir nutzen um die verschiedensten Dinge zu produzieren. Vom Comic-Heft über Pop-Up Karten bis zum Daumenkino ist alles möglich. Deine Phantasie kennt keine Grenzen, das Comic auch nicht!

Kleines Atelier

8 – 11 Jahre | mittwochs 16 – 18 Uhr

KERAMIK DER JUNGEN ARCHÄOLOGEN

WITALIJ FRESE

Wir begeben uns auf die Spuren alter Zeiten und Kulturen. Wir spüren Dinosauriern und mystischen Tieren nach, formen Werkzeuge der Steinzeit und Gefäße der Antike. In diesem Kurs arbeiten wir mit dem Naturmaterial Ton.

Keramikwerkstatt

ab 9 Jahren | mittwochs 16 – 18:30 Uhr

ZEICHNEN, ZEICHNEN, ZEICHNEN – DER MENSCH

CHRISTIAN SCHNEIDER

Wir nähern uns der menschlichen Figur in vielen Übungen. Dabei beschäftigen uns die Anatomie, die Proportionen und die menschlichen Bewegungsabläufen. Ziel soll es sein, sicherer beim Skizzieren der menschlichen Figur zu werden und die eigenen Figuren entwickeln zu können.

Kleines Atelier / Seminarraum

ab 14 Jahre | mittwochs 18 – 20 Uhr

OHNE DRUCK GEHT NICHTS

ANNETTE POLZER

Lass deine eigenen Bilder in den unterschiedlichsten Drucktechniken entstehen. Wir drucken mit Materialien der experimentellen Grafik, ritzen und schneiden Formen in Platten und drucken diese Platten mit der Druckpresse. Mit Buchstaben und Bildern gestaltest du dein eigenes Werbeplakat.

Großes Atelier

ab 8 Jahre | donnerstags 16 – 17:30 Uhr

ATELIER ZEICHNEN, MALEN UND DRUCKEN

ANNETTE POLZER

In diesem Kurs kannst du zeichnen, malen oder drucken und dabei deine eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen. Verschiedene Techniken, die dich interessieren, kannst du ausprobieren und kennenlernen. Beispiele aus der Kunstgeschichte werden vorgestellt.

Großes Atelier

ab 10 Jahre | donnerstags 17:30 – 19:30 Uhr

WANDELBAR – DIGITALE PORTRAITS

TORALF ALBRECHT

Mit Stoff, Schminke und mit den Werkzeugen des Computerprogramms veränderst du dein Aussehen, experimentierst vor, hinter und mit der Kamera mit Licht unter Studiobedingungen und mit den Programmen des Computers. Die experimentellen Porträts können auch als Siebdrucke und Cyanotypien weiter ausgeführt werden.

Kleines Atelier

ab 14 Jahre | donnerstags 16.30 – 18.30 Uhr

ATELIER 1 UND 2

CARSTEN STRUCK

In unserem Atelier malst und zeichnest du die Bilder, die du immer schon malen wolltest. Du arbeitest an den Motiven und mit den Techniken, die dich interessieren. Dafür steht dir unterschiedliches, professionelles Malmaterial zur Verfügung.

ATELIER 1 | freitags 14:15 – 16:15 Uhr
ATELIER 2 | freitags 16:15 – 18:15 Uhr

AKT_ZEICHNEN

CARSTEN STRUCK

Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie vielfältige Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre zu zeichnen, zu malen und zu experimentieren.

Großes Atelier

ab 16 Jahre | freitags 19 – 21 Uhr

Programmflyer pdf mit downloadlink demnächst hier

Hier geht es demnächst zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>