Kurse

Die Kurse der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf starten am 12.09.2022 und gehen bis zum 21.12.2022. Der Kostenbeitrag beträgt 24 €. Die Anmeldung für die Kursplätze bitte online oder telefonisch. So lange es freie Plätze gibt, ist ein späterer Einstieg in den Kurs möglich.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie sofort eine Info E-Mail mit den Anmeldedaten.
Etwa eine Woche nach Anmeldung bekommen Sie die Bestätigung für den Platz per E-Mail. In dieser Mail finden Sie dann alle weiteren Informationen. Bitte zahlen Sie erst, nachdem Sie diese Mail bekommen haben auf das angegebene Konto.

Der Kostenbeitrag von 24 € kann im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets vom z.B. Jobcenter übernommen werden. In Einzelfällen kann eine Kostenübernahme über die Leon-Jessel-Stiftung oder den Freundeskreis der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. erfolgen. Wir beraten gerne.

Hier geht es zu der Onlineanmeldung für die Kurse>>>

Das Kursangebot im Einzelnen

⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣⇣

NÄHEN MIT PAPIERSTOFF

Wilfried Pletzinger

Ein Kurs für (Näh-)Anfänger*innen und alle die, die gerne nähen. Du lernst das Nähen an der Nähmaschine und den Umgang mit einfachen Schnittmustern. Wir nähen zu Beginn eine Tasche aus einem papierähnlichen Material, das aber sehr stabil ist und das du selbst anmalen kannst.

Alter: ab 9 Jahre | montags 16:00–17:30 Uhr

***

VOM WADENSTECHER, KRÄUTERDIEB & BUCHDRUCKER

Kunigunde Berberich

Interessieren dich Klein- und Kleinstlebewesen, die man sonst kaum beachtet oder sogar meidet? Käfer, Fliegen, Läuse etc. gibt es mit unterschiedlichstem Muster und Farben. Wir schauen uns viele Berliner genauer an und lassen uns zu unseren Werken inspirieren: Zeichnen, Malen, Modellieren, Bauen etc.

4 bis 8 Jahre | montags von 16:00-18:00 Uhr

***

MODEDESIGN ZEICHNEN UND NÄHEN FÜR MODEINTERESSIERTE

Wilfried Pletzinger

Aus einem feinen papierähnlichen, aber kräftigem Material nähst du ein Kleidungsstück, z.B. eine Blousonjacke. Die Oberfläche kannst du mit Motiven und Mustern selbst bemalen. Alternativ kannst du deine Ideen aber auch mit konventionellen, vorzugsweise upgecycelten, Stoffen verwirklichen. Dabei lernst du ein Schnittmuster zu erstellen, den Zuschnitt sowie unterschiedliche Nähtechniken.

Alter: ab 13 Jahre | montags 17:30–19:30 Uhr

***

HOLZWERKSTATT – SPIELE AUS ALLER WELT

David Dibiah

In der Holzwerkstatt kannst du mit Spielelementen und Spielsachen aus aller Welt dein eigenes Spiel aus verschiedenen Materialen bauen. Du lernst die Hintergründe des Spiels und die Spielregeln kennen.

Alter: ab 10 Jahre | montags 16:30-18:30 Uhr

***

PRÄHISTORISCHE DINOWELT

Boriana Pertchinska

Wir tauchen mit Spaß in die Ära der ungewöhnlichen Tiere ein. Schauen uns Bücher oder kurze Filmanimationen an und tauschen unser Wissen zu der Urzeit und den Dinosauriern aus. Gemeinsam malen, formen und gestalten wir eine große Dinosaurier-Welt.
Alter: 5-9 Jahre | dienstags 16:00-17:30 Uhr

***

BAUMNETZWERKE

Karen Thiele

Die Natur ist voller Wunder. Vieles, was der Mensch erfunden hat, gibt es dort schon seit Ewigkeiten. Wir werden auf eine künstlerische Spurensuche gehen. Was hat der Baum z.B. mit dem Internet zu tun? Wie kann das zu meinem Bild werden? Wir werden mit verschiedenen Materialien und Medien arbeiten, auch iPads werden eingesetzt.

Alter: ab 8 Jahre | dienstags 16:00-18:00 Uhr.

***

TÖPFERN VON ANFANG AN

Nils Blau Schneitz

Du lernst die Ursprünge und die Grundtechniken der Keramik kennen und töpferst Alltagsgegenstände wie Becher und Schalen, Fantasiewesen, Dinos oder Gartenzwerge. Du kannst deine Werke glasieren und nach all den Arbeitsschritten, die es braucht, mitnehmen.

Alter: 8-12 Jahre | dienstags 15:00-17:30 Uhr

***

VOM STILLLEBEN BIS ZUM WEISSEN QUADER

Boriana Pertchinska

Du lernst verschiedene Kunstrichtungen kennen. In deinen Zeichnungen und Malereien vertiefst du dich in die Kunstwelt und bekommst bestmögliche Beratung für deine eigenen Kunstwerke.

Alter: 10-20 Jahre | dienstags 17:30-19:30 Uhr

***

VON DER COMIC-FIGUR ZUR COMIC-STORY

Paul Paetzel

In diesem Comic Kurs steigern wir uns von Termin zu Termin. Wir beginnen mit dem Zeichnen von Gesichtern und Emotionen. Wir erfinden Comic-Figuren und stellen sie in verschiedenen Posen da. Wir üben perspektivisch Zeichnen und wie Hintergründe aufgebaut werden können. Zum Ende des Kurses setzen wir unsere erlernten Fähigkeiten ein und zeichnen einen kurzen Comic, dass wir vervielfältigen und binden.

Alter: 8-12 Jahre | mittwochs 16:00-18:00 Uhr

***

ZEICHNEN, ZEICHNEN – ORTE UND GEBÄUDE

Christian Schneider

Im ersten Teil des Kurses erkunden wir die Stadt und halten das bunte Berlin zeichnerisch fest. Ob touristische Museumsinsel, relaxter Gleispark oder verträumter Schlosspark, nichts bleibt unserem zeichnerischen Auge verborgen. In lockeren Skizzen sammeln wir unsere Eindrücke dieser Stadt. Im zweiten Kursteil, ab den Herbstferien, schauen wir uns die Zeichentechniken der Großen Meister an. In Übungen wollen wir uns ihren Zeichnungen nähern und dadurch unser eigenes Zeichenrepertoire erweitern.

Alter: 14-20 Jahre | mittwochs 17:30-20:00 Uhr

***

KERAMIK – SKULPTUR

Nils Blau Schneitz

In diesem Kurs wirst du unterschiedlichste keramische Techniken vertiefen. Mit Bau-, Abform-, Töpfer- und Modelliertechniken werden wir skulpturale Werke aus Ton herstellen, die wir mit selbst erstellen Keramikfarben und besonderen Glasuren bemalen. Das Material Ton/Keramik wird hier als künstlerisches Medium behandelt. Das heißt: Keine Gebrauchswaren! Aber lasst euch davon nicht abschrecken, Keramik kann so viel mehr sein als bloß eine Tasse. Für Fortgeschrittene, die schon etwas Erfahrung mit Ton/Keramik haben.

Alter: ab 12 Jahre | mittwochs 16:00-18:00 Uhr

***

MAPPENKURS

Nils Blau Schneitz

Wir suchen gemeinsam nach Themen für deine Bewerbungsmappen. Egal ob Bildende Kunst, Design, Architektur, Bühnenbild oder jegliche künstlerische Studiengänge, hier sind alle willkommen. Wir tauschen uns zu den persönlichen Themen aus, beraten uns gegenseitig, betreut und unterstützt von einem jungen Profi. Wir bauen eigene Keilrahmen, entwickeln Arbeitspläne und entwickeln unsere Techniken weiter. So: Let us get you accepted!

Alter: ab 17 Jahre | mittwochs 18:00-21:00 Uhr

***

DRUCK–RUCK–ZUCK

Annette Polzer

In diesem Kurs experimentieren wir mit Materialien, benutzen die Druckpresse und gestalten Taschen mit Textilfarbe. Dabei lernst du verschiedene Drucktechniken kennen und kannst deine Bilder mehrmals drucken.

Alter: 7-12 Jahre | donnerstags 16:00-17.30 Uhr

***

COMIC, MANGAS UND GRAPHIC NOVELS

Paul Paetzel

Dieser Kurs richtet sich an Comic und Manga Fans. Wir formen eine Redaktion und gestalten ein Heft. Darin können Rezensionen unserer Lieblingscomics abgedruckt, die besten Figuren und Charaktere nachgezeichnet und aufgelistet, sowie Fan-Fiction-Geschichten geschrieben oder gezeichnet werden. Am Ende des Kurses soll ein super Magazin mit tollen Beiträgen entstanden sein.

Alter: 12-20 Jahre | donnerstags 16:30-18:30 Uhr

***

ATELIER ZEICHNEN UND MALEN

Annette Polzer

Hier kannst du deine Motive in den unterschiedlichen Maltechniken, wie Acryl-, Gouache-, Öl- oder Aquarellmalerei, verwirklichen. Wir lassen uns dabei immer wieder von den Techniken bekannter Künstlerinnen und Künstler inspirieren. 

Alter: 12-20 Jahre | donnerstags 17:30-19:30 Uhr

***

FOTOGRAFIE – DIGITAL UND ANALOG

Toralf Albrecht

Für die digitale Fotografie werden dir ein professionell ausgestattetes Fotostudio und Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen zur Verfügung gestellt. In die Techniken arbeiten wir uns gemeinsam ein. Der analogen Fotografie näheren wir uns mit selbst erstelltem lichtempfindlichem Fotopapier und vielen Experimenten. Auch Siebdruck bietet uns spannende Möglichkeiten – jenseits des Digitalen.

Alter: ab 10 Jahre | donnerstags 16:30-18:30 Uhr

***

ATELIER 1 + 2

Carsten Struck

Ob von Büchern (eine umfangreiche Bibliothek ist vorhanden), ob vom Smartphone oder aus dem Kopf – du kannst hier zeichnen und malen, was du schon immer wolltest und was dich interessiert. Dafür steht dir unterschiedliches, professionelles Malmaterial zur Verfügung und lädt zum Ausprobieren ein.

ATELIER 1 | freitags 14:15-16:15 Uhr

ATELIER 2 | freitags 16:15-18:15 Uhr

***

AKTZEICHNEN

Carsten Struck

Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie vielfältige Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre zu zeichnen, zu malen und zu experimentieren.

Alter: ab 16 Jahre | freitags 19:00-21:00 Uhr

***

KUNST-EXPERIMENTIER-SONNTAG

Kunigunde Berberich

Gemeinsam begeben wir uns mit allen Sinnen auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Wir arbeiten und experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien und Kunsttechniken. Dabei wird bemalt, gezeichnet, gedruckt, genäht, modelliert, gebaut etc.

Familienatelier | sonntags 14:00-19:00 Uhr

16.10.22 | 20.11.22 | 18.12.22

Hier geht es zu der Onlineanmeldung für die Kurse>>>

***

FAMILIENATELIER KUNST-EXPERIMENTIER-SONNTAG

Workshopleitung: Kunigunde Berberich

Gemeinsam begeben wir uns mit allen Sinnen auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Wir arbeiten und experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien und Kunsttechniken. Dabei wird bemalt, gezeichnet, gedruckt, genäht, modelliert, gebaut etc.

Die Anmeldung gilt für alle vier Sonntage          

25.09.22,       16.10.22,           20.11.22,            18.12.22

immer von 14:00-19:00 Uhr                                   

natürlich können Sie auch später kommen oder früher gehen

Anmeldung für das FAMILIENATELIER
KUNST-EXPERIMENTIER-SONNTAG>>>