
Wir haben unser Anmeldesystem modernisiert. Da wir uns aktuell in der Umstellungsphase befinden, bitten wir Sie um Verständnis, falls es zu Beginn noch vereinzelt zu technischen Hürden kommt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer reibungslosen Nutzung.
Sollten Sie in Ihrer Anmeldebestätigung keine Kontoverbindung finden, überweisen Sie die Anmeldegebühr von 30€ bitte auf das folgende Konto:
Bezirkskasse Charlottenburg
IBAN: DE 89 100 100 100 004 886 101
Verwendungszweck: 1734001065264 und Vor- und Nachname des Kindes sowie den Kurstitel.
MONTAG
FANTASIE I und II
MEDIA ESFARJANI
Malen, Zeichnen & Ton
Ein kunterbunter Wochenstart!
In diesem Kurs entdeckt Ihr spielerisch die Welt der Kunst! Jede Woche tauchen wir gemeinsam in eine andere künstlerische Methode ein: Malen mit leuchtenden Farben, Zeichnen mit Stift und Fantasie, Formen und Glasieren mit Ton – immer im Wechsel, immer mit viel Spaß. Ob bunte Monster, Traumhäuser oder kleine Tiere aus Keramik – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Alter: 5-7 Jahre
FANTASIE I Montag 15:00-16:30
FANTASIE II Montag 16:30-18:00
zur Anmeldung Fantasie I >>>
zur Anmeldung Fantasie II >>>
………………………………………
KREATIVES NÄHEN FÜR KINDER UND TEXTILE KUNST
OLENA LEGKODUKH
In diesem Kurs entdecken Kinder die Welt des Nähens. Wir lernen Schritt für Schritt den Umgang mit der Nähmaschine. Die Kinder entwickeln eigene Ideen und setzen eigene kreative Projekte um.
Wir nähen zum Beispiel kleine Taschen, Kissen, Kuscheltiere, Accessoires oder Dekorationen. Dabei lernen wir einfache Schnittmuster zu „lesen“, den geeigneten Stoff auszuwählen und eigene Designs zu gestalten.
Der Kurs fördert Kreativität, Geduld, Feinmotorik und die Freude daran, etwas Eigenes mit den Händen zu erschaffen.
Alter: 9-13 Jahre | Montag 16:00–17:30 Uhr
………………………………………
Film ab!
DAVID DIBIAH
Wir drehen in der Gruppe gemeinsam einen Film. Ihr entwickelt Idee und Drehbuch, steht vor und hinter der Kamera, baut Requisiten und lernt Filmtricks kennen und einsetzen. Ihr schneidet den Film mit professioneller Software· und sorgt für geeignete Soundeffekte. Der abschließende Kinoabend kann kommem!
Alter: ab 10 Jahren | Montag 16:30–18:30 Uhr
………………………………………
KREATIVE KREATIONEN: NACHHALTIGES DESIGN UND MODE-UPCYCLING
OLENA LEGKODUKH
Aus alt wird neu! In diesem kreativen Kurs verwandeln wir alte Kleidung und verschiedene Materialien in neue einzigartige Stücke.
Wir experimentieren mit Stoffen, Farben und Formen, lernen die Grundlagen des Nähens und entwickeln eigene Designs. Aus alten Jeans, T-Shirts oder Stoffresten entstehen Taschen, Accessoires und neue Kleidungsstücke.
Dabei geht es nicht nur ums Nähen, sondern auch um Nachhaltigkeit, Fantasie und den Mut, eigene kreative Ideen umzusetzen.
Alter: 13-15 Jahre | Montag 17:30–19:00 Uhr
DIENSTAG
FABELHAFTE FABEL-TIERE
BORIANA PERTCHINSKA
Wir tauchen ein in die Fantasie-Welten der Märchen und Sagen, um dort Fabel-Tiere zu entdecken und sie in Collagen und Pop-Up-Bildern lebendig zu machen. Dabei experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Kunst-Materialien.
Alter: 5-9 Jahre | Dienstag 16:00-17:30 Uhr
………………………………………
KOSMOS KUNST
KAREN THIELE
Bau(m)kunstwerke
In diesem Kurs werden wir mit vielen unterschiedlichen künstlerischen Techniken arbeiten. Von der Zeichnung zum Objekt; Ihr werdet Ton und Holz bearbeiten, Farben mischen und Papier formen. Die Natur wird uns dabei inspirieren aber auch die eigenen Innenwelten, in denen sich alles spiegelt- denn auch wir sind ein Teil der Natur.
Alter: ab 7 Jahren | Dienstag 16:00-18:00 Uhr
………………………………………
SPIELEN MIT TON I
NILS BLAU SCHNEITZ
Ton ist ein wunderbares Material, das zum Spielen und Kreativsein einlädt. Mit beiden Händen und viel Fantasie kannst du alles erschaffen, was du dir vorstellen kannst – von kleinen Fabelwesen bis hin zu märchenhaften Schlössern. Ob Monster, Tiere, Schachfiguren, Tassen, Vasen mit Gesichtern und und und – die Möglichkeiten sind endlos. Du wirst darin unterstützt alles, was du willst aus Ton zu formen und anschließend mit einer großen Auswahl an Glasuren zu bemalen. So entsteht dein ganz persönliches Meisterwerk.
Alter: ab 7 Jahren
Gruppe 1 | Dienstag 15:30-17:00
Gruppe 2 | Dienstag 17:00-18:30
zur Anmeldung Gruppe 1 >>>
zur Anmeldung Gruppe 2 >>>
………………………………………
VOM KÜNSTLERISCHEN IMPULS ZUM FERTIGEN BILD
BORIANA PERTCHINSKA
Du hast künstlerische Impulse und kreative Ideen. Um diese in Bilder so umzusetzen, wie Du das möchtest, brauchst du eine solide Basis von Kenntnissen und technischen Fähigkeiten im Malen, Zeichnen und Komposition, die du im diesem Kurs lernen kannst.
Alter: ab 10-20 Jahren | Dienstag 17:30-19:30 Uhr
MITTWOCH
KERAMIK-SKULPTUR
NILS BLAU SCHNEITZ
Wir schaffen anspruchsvolle Werke aus verschiedenen keramischen Massen. Deine Experimentierfreude und deine Projektideen sind die Basis für erfolgreiche künstlerische Ergebnisse, die durch professionelle Tipps unterstützt werden. Wir vermitteln Bau-, Abform- und Modelliertechniken, sowie das Arbeiten an der Drehscheibe, und geben dir einen umfassenden Einblick in die Herstellung und Anwendung keramischer Farben. Hier wirst du Keramik Profi!
Alter: ab 15 Jahren | Mittwoch von 16:00-19:00
………………………………………
DIMENSIONSREISEN
PAUL PAETZEL
In diesem Kurs bewegen wir uns durch verschiedene Universen und parallele Welten. Dazu brauchst Du nur zwei Dinge: Vorstellungskraft und einen Bleistift. Um unsere Reise zu dokumentieren, bauen wir uns ein Zeichenheft, das als Dimensions-Expeditions-Maschine dient. Wir üben das Erzählen im Medium Comic, erfinden Figuren und probieren ganz unterschiedliche Sprechblasen aus. Die Phantasieabenteuer können kommen!
Alter: 8-12 Jahre
Gruppe 1 | Mittwoch 16:00 bis 17:00 Uhr
Gruppe 2 | Mittwoch 17:00 bis 18:00 Uhr
zur Anmeldung Gruppe 1 >>>
zur Anmeldung Gruppe 2 >>>
………………………………………
HOLZOBJEKTE
RAPHAEL FISCHER-DIESKAU
In diesem Kurs werden wir Objekte aus Holz herstellen. In spielerischem Umgang mit dem Material Holz wirst Du Schritt für Schritt die Grundlagen der Holzbearbeitung kennen lernen. Ein Spielzeug, eine Figur/Tier aus Holz? Wie wird etwas gemacht, welche Werkzeuge benötige ich und wie komme ich von der eigenen Idee zum fertigen Objekt? Dabei werden wir den sicheren Umgang mit Handsägen, Raspeln, Feilen, und Hobeln erlernen: vom rauen Stück Holz zum fertigen Objekt.
Alter: 7-9 Jahre I Mittwoch 15:00-17:00 Uhr
………………………………………
ALLES AUS HOLZ
RAPHAEL FISCHER-DIESKAU
Sägen, Hobeln, Stemmen, Raspeln, Schleifen, Leimen, Klopfen, Lackieren, Polieren… In diesem Kurs wird Dir gezeigt, wie Du mit Holz eigene Projekte umsetzen kannst. Das kann ein freies Objekt sein oder auch ein kleines Möbelstück (z.B. Hocker, Beistelltisch, o.ä.) Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Alter ab 12 Jahren I Mittwoch 17:00-19:00 Uhr
………………………………………
ZEICHNEN, ZEICHNEN, ZEICHNEN – ACH, MENSCH!
CHRISTIAN SCHNEIDER
Wir lernen die Figur des Menschen zeichnerisch zu erfassen und im Bild einzusetzen. Dazu erarbeiten wir uns mit verschiedenen Übungen die Grundkenntnisse des Körperaufbaus und räumliche Vorstellungskraft. Ziel ist es eigene Figuren zu entwickeln und im Bild zu verwenden. Eigene Zeichenideen und Projekte sind willkommen und werden künstlerisch betreut.
Alter: ab 10 Jahren | Mittwoch 17:30-20:00 Uhr
………………………………………
MAPPENKURS
NILS BLAU SCHNEITZ
Du willst dich für ein Studium in einem künstlerischen Bereich bewerben, und benötigst dafür eine Bewerbungsmappe? Dann ist das der Kurs für dich: Egal ob Bildende Kunst, Design, Architektur oder Bühnenbild. Du wirst auf Gleichgesinnte treffen, dich über deine Vorhaben austauschen können und wir unterstützen dich bei der Gestaltung deiner analogen/digitalen Bewerbungsmappe.
In unseren Werkstatträumen kannst du deine Arbeiten anfertigen. Wir bieten Beratungsgespräche, entwickeln Arbeitsvorhaben und helfen bei allen Bewerbungsinstanzen. Let us get you accepted!
Alter: ab 16 Jahren | Mittwoch 19:00-21:00 Uhr (max. 15 Teilnehmende)
DONNERSTAG
MONSTER WG GESUCHT!
FIA LOOSE
In diesem Workshop bauen wir aus Pappmaché eine riesige Villa – und denken uns die Monster aus, die darin wohnen sollen. Wir zeichnen sie, geben ihnen Namen und richten die ganze Villa so ein, wie unsere Monster es brauchen. Denn klar: Jedes Monster ist anders und hat ganz eigene Wünsche! Genau deshalb ziehen sie alle zusammen in eine WG, in der für alle Platz ist.
Ein Insektenbuffet? Ein Brunnen voller Eis? Eine Feuerrutsche? In dieser Monster-WG ist alles möglich. Nur eine einzige Regel gibt es: Gebaut wird gemeinsam!
Der Workshop ist für alle Kinder, die richtig Lust haben, zusammen etwas Großes auf die Beine zu stellen.
Alter: ab 8 Jahren | Donnerstag 16:00-17:30 Uhr
…………………………………………
SPIELEN MIT TON II
NILS BLAU SCHNEITZ
Ton ist ein wunderbares Material, das zum Spielen und Kreativsein einlädt. Mit beiden Händen und viel Fantasie kannst du alles erschaffen, was du dir vorstellen kannst – von kleinen Fabelwesen bis hin zu märchenhaften Schlössern. Ob Monster, Tiere, Schachfiguren, Tassen, Vasen mit Gesichtern und und und – die Möglichkeiten sind endlos. Du wirst darin unterstützt alles, was du willst aus Ton zu formen und anschließend mit einer großen Auswahl an Glasuren zu bemalen. So entsteht dein ganz persönliches Meisterwerk.
Alter: ab 7 Jahren
Gruppe 1 | Donnerstag 15:30-17:00
Gruppe 2 | Donnerstag 17:00-18:30
zur Anmeldung Gruppe 1 >>>
zur Anmeldung Gruppe 2 >>>
………………………………………
SPACE ODYSSEE
PAUL PAETZEL
Im Mangakurs bilden die Teilnehmenden die Redaktion zur 8. Ausgabe des JKS-internen Comic – und Mangamagazins FANTASY. Das aktuelle Thema lautet SPACE ODYSSEE. Die Reise des Odysseus läuft mit einer aktuellen Verfilmung derzeit im Kino. Schon 1981 wurde diese Geschichte in den Weltraum verfrachtet und unter dem Namen Ulysse 31 als Animeserie ausgestrahlt. Alle Fantasy-Magazin Zeichner:innen designen einen eigenen Teil eines gemeinsamen Raumschiffs und erzählen eine eigene Geschichte darin.
Alter: 12-21 Jahre | Donnerstag 16:30 bis 18:30 Uhr
…………………………………………
ZEICHNEN-MALEN-DRUCKEN
BORIANA PERTCHINSKA
Die verschiedenen künstlerischen Techniken verlangen verschiedene künstlerische Vorgehensweisen und Verfahren. Hier kannst du deine Ideen in Maltechniken, im Zeichnen oder in Drucktechniken realisieren und die unterschiedlichen künstlerischen Prozesse erleben.
Alter: 10-21 Jahre | Donnerstag, 16:30-19:30 Uhr
………………………………………
AUS WOLLE WIRD ZAUBER
FIA LOOSE
Zuerst tauchen wir die Hände ins warme Wasser und zaubern mit der Nassfilztechnik ein kleines Bild – vielleicht eine Landschaft, dein Lieblingstier oder bunte Blumen. Sobald wir den Dreh raushaben, geht’s mit der Filznadel weiter: Damit kitzeln wir feine Details ins Bild oder beginnen eine kleine Filzfigur zum Anfassen. Diese Figur kann ein kleines zotteliges Filzmonster mit Wackelaugen oder ein süßes Kaninchen.
Gefilzt wird nur mit Wasser und Olivenseife. Klingt einfach – ist es auch! Es braucht ein bisschen Geduld, aber dafür macht das Ergebnis riesigen Spaß.
Alter: ab 12 Jahren | Donnerstag 17:30-19.00 Uhr
FREITAG
MASKEN, KOSTÜME UND PERFORMANCE
FIA LOOSE
In diesem Kurs werden wir uns einen tollen Charakter ausdenken und eine Maske und ein Kostüm für diese Figur entwerfen. Wir werden gemeinsam Ideen sammeln und Skizzen anfertigen. Wir werden hauptsächlich Pappmaché und recycelte Materialien verwenden, um das Kostüm und die Maske für Deine eigene Figur fertigzustellen. Aus alten Dingen werden fantastische Kreationen entstehen!
Im November findet das Schlossfest statt, bei dem wir gemeinsam auftreten können! Keine Sorge –das ist keine Pflicht. Wenn Du lieber nur zuschauen möchtest, ist das auch völlig in Ordnung. Wenn Du aber Lust hast, deinen Charakter auf der Bühne zu präsentieren, entwickeln wir gemeinsam eine kurzen, spannenden Auftritt.
Alter: ab 10 Jahren I Freitag 15.30-17.30 Uhr
………………………………………
ATELIER 1 UND 2
CARSTEN STRUCK
Angeregt von Büchern (eine kleine Bibliothek ist vorhanden), vom Smartphone oder aus dem Kopf – hier du kannst zeichnen und malen, was du schon immer wolltest und was dich interessiert. Dafür steht dir unterschiedliches professionelles Zeichen- und Malmaterial (Buntstifte, Pastell- und Ölkreiden, Aquarell- und Gouachefarben) zur Verfügung und lädt ein, damit zu experimentieren oder zu perfektionieren.
Atelier 1 Freitag 14:45-16:45 Uhr
Atelier 2 Freitag 16:45-18:45 Uhr
zur Anmeldung Atelier 1 >>>
zur Anmeldung Atelier 2 >>>
………………………………………
AKTZEICHNEN
CARSTEN STRUCK
Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie vielfältige Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre zu zeichnen, zu malen und zu experimentieren.
Alter: ab 16 Jahren | Freitag 19:00-21:00 Uhr
SAMSTAG UND SONNTAG
FAMILIENWORKSHOPS
INS MEYER
In diesem Workshop bauen wir gemeinsam praktische Objekte aus Holz. Die Kinder bestimmen das Tempo, während die Erwachsenen unterstützen. Wir entdecken gemeinsam das Material und die Werkzeuge und gestalten die Objekte am Ende mit bunten Farben.
Alter des Kindes: ab 8 Jahren | samstags und sonntags 11:00-14:00 Uhr
Mit jedem angemeldeten Kind dürfen 2 Personen mitkommen.
Termin 1: Am Samstag und Sonntag 05./06.12.2026 bauen wir einen Hocker. >zur Anmeldung<
Termin 2: Am Samstag und Sonntag 19./20.12.2026 bauen wir ein Balance Board. >zur Anmeldung<
Termin 3: Am Samstag und Sonntag 23./24.01.2027 bauen wir ein Insektenhotel. >zur Anmeldung<
………………………………………
SCHMUCKKUNST-WERKSTATT
JULIKA MÜLLER
An diesem Wochenende können Jugendliche in der Jugendkunstschule ein für uns ganz neues Material und Handwerk kennenlernen: Wir haben seit diesem Jahr eine Schmuck-Werkstatt! Die Teilnehmer entwerfen an einem Wochenende Schmuck und Klein-Objekte aus Metall und fertigen sie an.
Es wird geschmolzen und gegossen, es gibt die Möglichkeit zu emaillieren und zu sägen, zu hämmern und zu löten. Die Mittagspause kann von allen gemeinsam am Feuer im Hof der Jugendkunstschule genossen werden.
Alter: ab 13 Jahren
Samstag 26.09: 12-17 Uhr + Sonntag 27.09.2026: 12-16 Uhr >zur Anmeldung<
Samstag 28.11: 12-17 Uhr + Sonntag 29.11.2026: 12-16 Uhr >zur Anmeldung<
Sonntag 13.12.2026: 12-16 Uhr >zur Anmeldung <
Samstag 16.01: 12-17 Uhr + Sonntag 17.01.2027: 12-16 Uhr >zur Anmeldung <
Mit jedem angemeldeten Kind dürfen 2 Personen mitkommen.
SONNTAG
KUNST-EXPERIMENTIER-SONNTAG
KUNIGUNDE BERBERICH
Gemeinsam begeben wir uns mit allen Sinnen auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Wir arbeiten und experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien und Kunsttechniken. Dabei wird bemalt, gezeichnet, gedruckt, genäht, modelliert, gebaut.
Familienatelier | Sonntag 14:00-19:00 Uhr
20.09.2026, 04.10.2026, 29.11.2026, 3.12.2026, 17.01.2027
Mit jedem angemeldeten Kind dürfen 2 Personen mitkommen.