Lehrerfortbildung

Künstlerische Werkstätten 21.06.-24.06.2022

Das Programm für die 12. Künstlerischen Werkstätten ist da. Ab sofort können Lehrerinnen ihre talentierte Schülerinnen anmelden. Die Werkstattwoche startet am Dienstag, den 21.06. und geht bis Freitag, den 24.06.22, immer von 9:00-14:00h an dem jeweiligen Standort.

Wenn die begabtesten Schüler*innen von Ihren Kunstlehrkräften angemeldet sind, gilt diese Werkstattwoche wie Unterricht an anderem Ort, freigestellt von dem Unterricht in der eigenen Schule.

Es wird im September 2022 eine Ausstellung der Werke, die in den 12.KüWerk entstehen, in der Rathausgalerie, Otto-Suhr-Allee 100 geben. Diese Austellung eröffenen wir mit einer feierlichen Vernissage, zu der auch unsere Bürgermeisterin, Frau Bauch, und unsere Stadträtin, Frau Schmitt-Schmelz, angefragt werden und selbstverständlich alle Werkstattleitungen, alle jungen Künstler/-innen und ihre Familien erwartet werden. Wir freuen uns, dass Gesicht gezeigt wird!

***

Hier nochmal die Beschreibung der einzelnen Werkstätten

Die Ausstellungseröffnung

Lehrerfortbildung 15. Februar 2022

Regionalkonferenz 17. Januar 2022

*****

Lehrerfortbildung 05. Oktober 2021

PPP RK 5.10.2021 Kunst Sprachbildung Kunst GS
plus Grundsätze für das Kunstbuch und Arbeitsschritte Erstellung Kunstbuch

PPP RK 5.10.2021 Kunst Sprachbildung OS – kommt später

RF Veranstaltungen 2021/2022 KUNST CW/St-Z (Region 3)

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Lehrerfortbildung 11. Mai 2021

Hier ist der Link auf die Wand.
Eine Anmeldung oder Registrierung ist vielleicht nötig.

Lehrerfortbildung 15.03.2021

FOBI Dienstag 15.03.2021 Link zu den Fortbildungen (googlecrome oder firefox)

***
Regionalkonferenz Kunst GS und OS in Verbund 3

ONLINE FOBI DIENSTAG 2.03.2021 von 16-18h

In diesem Padlet können Sie wichtige Infomationen zur Regionalkonferenz finden, den Link zur Konferenz und gern auch eigenes Material veröffentlichen. Wir freuen uns auf Sie

Karin Fortriede-Lange und Florentine Baumann

Das Visual Journal als Projektdokumentationstool im Kunstunterricht

Im Visual Journal dokumentieren die Schüler*innen die Inhalte des Kunstunterrichts und ihre daraus resultierenden individuellen künstlerischen Konzepte, indem sie die zugrunde liegenden Themenfelder erforschen, Techniken und Strategien erproben, den eigenen Arbeitsprozess dokumentieren und die Resultate evaluieren. In einer Kombination aus Visualisierung und Text beschreiben, reflektieren und bewerten die Schüler*innen eigenverantwortlich ihre praktischen Arbeiten und werden dadurch systematisch an die Grundlagen der ästhetischen Forschung herangeführt. Darüber hinaus spielt die individuelle Gestaltung der Inhalte (Layout) im eigenen Visual Journal dabei eine große Rolle. Mit dem Visual Journal werden Sprachbildung und Medienbildung im Sinne des RLP optimal in den Kunstunterricht integriert.

Aktueller Link zu den Fortbildungen (googlecrome oder firefox)

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen
Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen
Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Fortbildungsveranstaltungen Region 3

Fachbereich Kunst und Kulturelle Bildung
Florentine Baumann (Sek I & Sek II)

Allgemein:
Fortführung der Publikation des Newsletter Kunst & Schule
Beratung per Video-Konferenz nach Bedarf, dienstags (außer an Fortbildungsterminen), 15.00 bis 16.00 Uhr
https://demo.bigbluebutton.org/gl/flo-rvt-2c2-wjo
Access Code: 910994

Regionalkonferenz Kunst (online)
06.10. 2020 | 16.00 bis 17.30 Uhr
Sek I & Sek II, CW, Spa, StZ  

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Fortbildungen:

27.10.2020 | 16.00 bis 17.00 Uhr
„Erstellung von Lernmodulen für den eigenverantwortlichen Unterricht in Quarantäne“
Ein eigenverantwortlicher Unterricht kann nur dann zielführend und kompetenzerweiternd sein, wenn Aufgabenstellungen präzise formuliert, Hilfsmittel, Arbeitsaufwand und Anforderungsniveaus ausgewiesen und die Bewertungskriterien transparent notiert werden. Im Rahmen der Fortbildung werden unterschiedliche Formate vorgestellt, erprobt und evaluiert.
https://demo.bigbluebutton.org/gl/flo-rvt-2c2-wjo
Access Code: 245158

10.11.2020 | 16.00 bis 17.00 Uhr
„Online Unterrichten – Kunstunterricht mittels interaktiven Vorträgen und Tutorials“
Wie kann online unterrichtet werden, so dass die Schüler_innen als virtuelle Teilnehmer_innen aktiv gefordert und gefördert werden? Mit Hilfe der Dokumentenkamera und dem geteilten Bildschirm werden ansprechende Lernszenarien präsentiert und Unterrichtssequenzen moduliert.
https://meet.jhttps://demo.bigbluebutton.org/gl/flo-rvt-2c2-wjo
Access Code: 245158

24.11.2020 | 16.00 bis 17.00 Uhr
„Flipped Classroom – die Schüler_innen in die Planungsverantwortung nehmen“
Wie kann im Wochenmodell optimal unterrichtet werden? Anhand des „Flipped Classrooms“ bereiten sich die Schüler_innen zuhause in Eigenverantwortung individuell auf den Unterricht vor, indem sie sich durch Theorieaneignung und Übungen mit einem Thema auseinandersetzen. Im aktiven Unterricht in der Schule kann die Lehrkraft dadurch auf die Grundlagen der Schüler_innen aufbauen und direkt in die vielschichtige Aufgabenbearbeitung einsteigen.
https://demo.bigbluebutton.org/gl/flo-rvt-2c2-wjo
Access Code: 245158

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [7.02 MB]

15.12.2020 | 16.00 bis 17.00 Uhr
„Schüler_innen unterrichten – Beispiele aus dem Lockdown mit Schüler_innen der Nelson-Mandela-Schule
Schüler_innen der Mittelstufe und der Oberstufe der Nelson-Mandela-Schule berichten von ihren online Unterrichtserfahrungen mit GSuite und Lernplattformen während des Lockdowns und zeigen auf, wie der aktuelle Unterrichtsalltag sich dadurch verändert hat. https://demo.bigbluebutton.org/gl/flo-rvt-2c2-wjo
Access Code 910994

Anmeldungen erwünscht.

………………………………………………………………………………………………………….

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

TutorialsArbeitsblätter
PräsentationenHilfsmittel/Tools
Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen
Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen