Schlossgeschichten

 

Wir feierten vier Jahre Projektförderung

Mein Schloss-Dein Schloss-Unser Schloss

Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf und
Stiftung Preußische Schlösser u. Gärten Berlin-Brandenburg
und die Kooperationsschulen und -Partner
in der Großen Orangerie des Schloss Charlottenburg.
Die Party mit vielen höfischen, kreativen Mit-Mach-Aktionen und Konzertbeiträgen.

Das war ein Fest!

Flyer ShowYourSchloss

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/189336508[/vimeo]

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/189336481[/vimeo]

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/189336439[/vimeo]

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/189336409[/vimeo]

Frauensachen

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/143737763[/vimeo]

 

Einladung Performance-aEinladung Performance-b

STdnD

[vimeo]https://vimeo.com/143737677[/vimeo]

Einladung zur Kaffee- & KuchentafelJuks Flyer MeinSchlossDeinSchloss2015-17

SCHLOSS MOBIL GOES ON 

Eine tolle Erweiterung unseres Präsentationswagens ist den acht Workshopteilnehmer_innen in der Werkstatt von Edgar Reinke gelungen. Kommt in der JKS vorbei uns schaut es euch an!

Juks Flyer SchlossMobilGoesOn

[vimeo width=“400″ height=“220″]https://vimeo.com/104518894[/vimeo]

 

schlossurlaub

Schön war´s!

Wir tafelten am Samstag, den 13.09. von 16-18 Uhr mit Kaffee und Kuchen vor dem Schloss Charlottenburg und feierten so unsere gute Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Eingeladen waren alle Kinder der Mierendorff-GS, der Moltke-GS, der Nehring-GS und der Eosander-Schinkel-GS, die mit uns im Schloss waren. Zusammen mit ihren Familien und interessierten Nachbarn, Freunden und Gästen war es ein schönes Fest im Ehrenhof  „Unseres Schlosses“ !

Das Projekt wird von der BKJ e.V. im Programm „Künste öffnen Welten“ aus den Mittel des BMBF „Kultur macht stark“ dankenswerterweise gefördert.


Einladung

[vimeo width=“400″ height=“300″]https://vimeo.com/126174490[/vimeo]

Bürgerfest des Bundespräsidenten 

Bundespräsident Joachim Gauck lud am 5. und 6. September 2014 zum dritten Mal zum Bürgerfest in den Park des Schloss Bellevue ein. Auch die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf war mit ihrem Projekt SCHLOSSMOBIL daran teil.

Schloss Mobil

Der Workshop SCHLOSSMOBIL mit Edgar Reincke, Katharina Stahlhoven und neun bis zehn jungen Menschen ist sehr erfolgreich gelaufen. Wir freuen uns, Ihnen in Kürze das tolle Schlossmobil hier in Fotos und auf den geplanten Festen ab September live zu präsentieren.

Hier schon mal ein kleines `Making of ´ Video vorab:

[vimeo width=“600″ height=“450″]https://vimeo.com/104518894[/vimeo]

Die Finalisten stehen fest!mixed up 2014

Wir haben es in die Finalrunde des diesjährigen MIXED UP Wettbewerbes geschafft!!!

Unser Projekt   MEIN SCHLOSS – DEIN SCHLOSS – UNSER SCHLOSS   wurde in die Endauswahl des diesjährigen Mixed-up Wettbewerbes des BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Programm: „Kultur macht Schule“) gewählt.

Im Juni 2014 wird die Jury tagen und die Preisträger 2014 bestimmen. Am 5. September 2014 werden diese dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Drückt uns die Daumen!

gefördert von:

Förderer

Das Projekt:

Mein Schloss – Dein Schloss – Unser Schloss

[vimeo width=“602″ height=“450″]https://vimeo.com/88863712[/vimeo]

Am 8.11.13 verlieh unser Bürgermeister Herr Naumann den Bündnispartnern Urkunden für Ihren Einsatz in dem Projekt „Mein Schloss-Dein Schloss-Unser Schloss“, das im Programm „Künste öffnen Welten“ des BKJ e.V. gefördert wird. Die Bündnispartner dieses Projektes sind die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, der Freundeskreis der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V., die Friedensburg-Oberschule, das Pestalozzi-Fröbel-Haus, die Eosander-Schinkel-Grundschule, die Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule, die Nehring-Grundschule und die Mierendorff-Grundschule. Die Hortgruppe der Eosander-Schinkel-Grundschule führte die Gruppe durch einen kleinen Teil des Schlosses und stellte ihre Arbeit mit der Architektin Katharina Stahlhoven vor. Herr Buri, der Marketingleiter der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg begrüßte die Gesellschaft. Die Projektbeteiligten wurden von Bürgermeister Naumann für ihren Einsatz für die Kinder gewürdigt. Alle Schüler_innen die dabei waren, bekamen „Architekturpass“ worüber die sie sich sehr gefreut haben.

Ein „Architekturpass“ würdigt die Teilnahme der Kinder an den unterschiedlichen Angeboten. Der Pass wurde als Honorierung des Projektes durch die Marketingabteilung der SPSG zu einem Gutschein für einen freien Eintritt für alle Familien der projekt- beteiligten Kinder und Jugendlichen aufgewertet. 

pass-c

pass-a

Aufgabe der Friedensburg-Oberschule war es, die Kinder der 4. Klassen während der Schlossführung und in der Jugendkunstschule zu filmen. Aus dem gesammelten Material haben wir den kurzen Dokumentarfilm gemacht den ihr oben sehen konntet. 🙂

Wir hatten noch eine andere, verrückte Idee: Wir wollten Luftaufnahmen vom Charlottenburger Schloss machen. Aber wie?

 

Luftaufnahmen vom Charlottenburger Schloss

50 mit Helium gefüllte Luftballons eingenäht in ein Vogelnetz, daran befestigt 2 Drachenschnüre und eine 80 Gramm schwere Helmkamera. Die große Frage war: Wird das ganze Paket auch fliegen und würde die Helmkamera auch schöne Luftbildaufnahmen vom Schloss machen? Es war nicht einfach, aber beim 2. Mal haben wir es geschafft.

Und hier der von Christopher geschnittene Film:

 

Fabelhaftes Schloss

Osterferienworkshop vom 14.04.-17.04.2014 von 10-15h
mit Katharina Stahlhoven

Wir trafen uns immer in der Jugendkunstschule-CW und besuchten von dort aus das Schloss Charlottenburg. Im Schloss suchten wir nach Fabelwesen, hörten ihre Geschichten und anschließend töpferten wir eigene Fabelwesen in der Jugendkunstschule.
Die Teilnahme am Workshop war kostenfrei.

fabelhaftes schloss

Schlosslichter

Adventsworkshop vom 7.10.-11.10.2013 von 10-15h für 5-99 Jährige.

schlosslichter

Schlossgesichter

Herbstferienworkshop vom 7.10.-11.10. von 10-15h für 10-16 Jährige.

schossMöchtest du immer schon Menschen besser zeichnen können? Hast du Interesse an Portraits? … dann besuche mit uns das Schloss Charlottenburg und untersuche die Gesichter dort. In der Jugendkunstschule kannst du viele moderne Techniken für das Portraitzeichnen und -malen ausprobieren.

build_it_up_2013