Schulklassenprojekttage 2021

JUGENDKUNSTSCHULE TO GO: TASCHENGESTALTEN TASCHEN_NÄH_UND GESTALTUNGSWORKSHOP IN EURER SCHULE

Workshopleitung: Wilfried Pletzinger (Modedesigner) und Marie Aly (Künstlerin)

Die Jugendkunstschule kommt in die Schulen der näheren Umgebung! Das neue Lastenfahrrad wird mit vier Nähmaschinen bestückt und interessantem, bemalbarem Stoffpapier und los geht’s – auf in Ihre Klasse! Der Designer Wilfried Pletzinger vermittelt den Schüler*innen die Grundregeln des Nähens und die Künstler*in Marie Aly vermittelt experimentellen Farbauftrag oder 3D Zeichentechniken für die kleinen Taschen, die jeder Schüler und jede Schülerin am Ende des Projekttages sich selbst gemacht und gestaltet hat.

4. – 10. KLASSE | MONTAGS 09:00 – 13:00 UHR

BUCHGESTALTEN BUCH_DRUCK_WERKSTATT

Workshopleitung: Ulrike Koloska (Buchkünstlerin/Kunsthistorikerin) und Cathleen Lemke (Buchbinderin)

Ihre Schüler*innen lassen wilde, fantasievolle, verrückte, abenteuerliche, märchenhafte Geschichten wachsen – aus Fundstücken jeder Art: angespült am Meeresstrand, aufgelesen am Wegesrand oder gefunden beim Kopfstand! Durch das Ausprobieren verschiedener Materialien und Techniken wird das Drucken als Abenteuer entdeckt. Vom Holzschnitt über das Setzen von Buchstabenlettern bis zum Drucken und Binden des selbst gestalteten Buches erkunden die Schüler*innen den gesamten Buchherstellungsprozess und präsentieren abschließend ihr persönliches Buchobjekt.

4. – 10. KLASSE | MONTAGS 09:00 – 13:00 UHR

MEDIEN_MITTWOCH

Workshopleitung: Tina Küchenmeister (Medienpädagogin) und Paul Paetzel (Grafiker)

Willkommen zum „künstlerisch-digitalen“ Projekttag, bei dem Ihre Schüler*innen eigene Fotos durch digitale Überarbeitung neugestalten, die Welt auf den Kopf stellen und den perspektivischen Blick austricksen. In diesem Halbjahr arbeiten wir besonders gern mit Spiegel-Fotografie und digitaler Bildbearbeitung. Gern entsteht ein „besonderes“ Klassenfoto, das sich neu Zusammengefundene verbindet oder ein ganz besonderes Erinnerungsfoto wird. Der neue Plotter erlaubt uns, den eigenen Aufkleber der Klasse für das abgesprochene Thema zu erstellen.

Den Themenschwerpunkt für Ihre Klasse stimmt Frau Küchenmeister nach der Buchung mit Ihnen ab.

4. – 12. KLASSE | MITTWOCHS | 09:00 – 13:00 UHR

SPRUNG INS BUCH

Workshopleitung: Kunigunde Berberich (Künstlerin und Architektin) und Toralf Albrecht (Fotograf)

Aus dem Lieblingsbuch oder der Klassenlektüre wird am ersten Termin ein Handlungsort ausgewählt und in einem 3D-Modell mit vielfältigem Material gebaut. Am zweiten Termin „springen“ Ihre Schüler*innen per Photoshop in die Szene. Für diesen Workshop buchen Sie bitte zwei Termine in dem Anmeldeformular. Sollten Sie nur Zeit für einen Projekttag haben, malen die Schüler*innen die Szene als übergro.es Bild, in das sie dann selbst „springen“ und dabei fotografiert werden.

3. – 8. KLASSE | DONNERSTAGS | 09:00 – 13:00 UHR

SONNENBILDER – CYANOTYPIE

Aquarellpapier wird mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Darauf werden Kompositionen aus selbstgefertigten Schablonen, Pflanzen und transparenten Gegenständen arrangiert. Im Licht der Sonne entsteht auf dem Papier eine Abbildung, die nach einem Wasserbad eine tiefblaue Farbe annimmt. Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit, Porträtbilder zu schaffen.

3. – 13. KLASSE | DONNERSTAGS | 09:00 – 13:00 UHR

SCHLOSS_WERKSTATT VOR DEM SCHLOSS CHARLOTTENBURG

Workshopleitung: Jessica Waldera (Kunsthistorikerin) und Christa Klein (Architektin)

Kooperationsangebot mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Berlin-Brandenburg

Aktiv das Schloss Charlottenburg untersuchen, die Ergebnisse und persönlichen Eindrücke zu einem „Klassen – Schloss“ zusammenfügen, ist der Inhalt dieses ganz besonderen Projekttages für Schüler*innen der 3.-6. Klasse. Wir empfangen Sie vor dem Schloss Charlottenburg, im Ehrenhof um 9 Uhr, führen bis 10:30 Uhr durch das Schloss Charlottenburg und bauen anschließend in Ihrer Schule am „Klassen – Schloss“ bis 13 Uhr.

3. – 6. KLASSE | DONNERSTAGS | 09:00 – 13:00 UHR

Kunstfreitag

Workshopleitung: Bettina Schwerk (Kunstpädagin) Assistenz: Fion Mutert

Ein ganzer Freitagvormittag für die Kunst! Ihre Klasse arbeitet intensiv in einer künstlerischen Technik, die Sie zusammen mit dem Thema nach der Buchung mit Frau Schwerk abstimmen. Künstlerische Techniken können sein: Malen, Zeichnen, Drucken, Töpfern oder Pappmaché.

Das Thema Ihres Fachübergreifenden Unterrichts aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Sport oder Musik nehmen wir immer gern auf.

1.-8. Klasse |     freitags 9-13 Uhr

PLASTIK – UPCYCLING- WORKSHOP

Workshopleitung: Isabella Artardi (Produktdesignerin) und Gianna Mewes (Ingenieurin)

Hier wird von Ihren Schüler*innen das Material „Plastik“ genauer erkundet, festgestellt, wie man verschiedene Plastikarten unterscheidet und herausgefunden, warum Plastik ein zweites Leben verdient. Wir werden im Workshop den mitgebrachten, sauberen Hausmüll untersuchen, trennen und in neue tolle Gegenstände verwandeln. Dazu werden wir das Plastik gemeinsam schreddern und anschließend in Lineale, Face Shields oder andere aktuelle Produkte verwandeln. Am Ende bleibt noch genügend Zeit, um die selbst recycelten Gestände zu verzieren. Abschließend möchten wir gemeinsam mit Ihnen überlegen, wie wir alle in Zukunft weniger Plastikmüll im Alltag produzieren können. Vorab zum Workshop werden wir Ihnen Materialien für eine vorbereitende Doppelstunde sowie zur Nachbereitung bereitstellen. Für den Workshop bringen Ihre Schüler*innen bitte gesammelten, sauberen Hausmüll mit. Hartplastik (PP) wie Shampoo Flaschen eignet sich besonders gut für das was wir in dem Workshop vorhaben.

4. – 8. KLASSE | VERSCHIEDENE TAGE | 09:00 – 13:00 UHR

TERMINE IN DER BUCHUNGSLISTE