Kurse 18.09.2023-02.02.2024

Die Kurse der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf starten am 18.09.2023 und gehen bis zum 02.02.2024. Der Kostenbeitrag beträgt 32 € für 16 Wochen. Die Anmeldung für die Kursplätze bitte online oder telefonisch. So lange es freie Plätze gibt, ist ein späterer Einstieg in den Kurs möglich.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie sofort eine Info E-Mail mit den Anmeldedaten.
Etwa eine Woche nach Anmeldung bekommen Sie die Bestätigung für den Platz per E-Mail. In dieser Mail finden Sie dann alle weiteren Informationen. Bitte zahlen Sie erst, nachdem Sie diese Mail bekommen haben auf das angegebene Konto.

Der Kostenbeitrag von 32 € kann im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets vom z.B. Jobcenter übernommen werden. In Einzelfällen kann eine Kostenübernahme über die Leon-Jessel-Stiftung oder den Freundeskreis der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. erfolgen. Wir beraten gerne.

<<<Hier geht es zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>

Montag

NATUR EXPERIMENTE

Tessa Ernst

Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit! Die Natur gibt uns bunte Blätter, Holz, Blumen, Wasser, Beeren und noch vieles mehr. Wir werden diese Dinge als Materialien kreativ benutzen und damit unsere eigene Farbe machen, malen, verschiedene Drucktechniken ausprobieren, bauen und alles was uns sonst noch einfällt.

Alter: 5-7 Jahre | montags 16:00-18:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

KUSCHELTIERE UND KLEINE NÄHPROJEKTE

WILFRIED PLETZINGER

Nähe dein eigenes Kuscheltier selbst! Dies kannst du entweder selbst entwerfen oder dich von zahlreichen Beispielen inspirieren lassen. Dabei erlernst du unterschiedliche Nähtechniken und den selbstständigen Umgang mit der Nähmaschine. Darüber hinaus bleibt Zeit, für die textile Gestaltung von praktischen Utensilos, schönen Einrichtungsgegenständen und lustigen Dekoartikeln.

Alter: 8 – 14 Jahre | montags 16:00–17:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

DIE ALPTRAUMDETEKTIVE

DAVID DIBIAH

Bist du bereit für ein mysteriöses Abenteuer? Werde ein Teil der Traumdetektive und tauche ein in die geheimnisvolle Welt der Alpträume. Lerne, wie man packende Geschichten entwickelt und fesselnde Charaktere erschafft. Gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen wirst du ein Drehbuch verfassen und deinen eigenen Film produzieren. Entdecke die verborgenen Geheimnisse der Alpträume und finde die Lösung der Rätsel!

Alter: ab 9 Jahre | montags 16:30–18:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

FASHION DESIGN MIT SWEATSHIRTSTOFF

WILFRIED PLETZINGER

Der Sommer neigt sich dem Ende und die Tage werden kühler. Aus Sweatshirtstoff lassen sich kuschelige Jogginghosen oder warme Sweatshirts anfertigen. Designe dein eigenes bequemes Outfit von der Skizze bis zum fertigen Produkt. Neben dem Umgang mit der Näh- und Overlockmaschine lernst du mit Schnittmustern zu arbeiten, sowie Stoffe durch Bleichen, Bemalen oder mit Folien zu bearbeiten.

Alter: 14 – 21 Jahre | montags 17:30–19:30 Uhr

Dienstag

ALTE MÄRCHEN – NEU ERLEBEN

BORIANA PERTCHINSKA

Wir werden uns spielerisch mit Malerei beschäftigen, die Farben erforschen und neue Welten entdecken. Dabei lassen wir uns von unseren Lieblings-Märchenfiguren inspirieren, die wir zeichnen, malen und kreativ weiterentwickeln.

Alter: 5-9 Jahre | dienstags 16:00-17:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

KUNST ENTSTEHT UND VERGEHT

KAREN THIELE

Unsere Erde ist ein kleines Wunder, die es künstlerisch zu erforschen gilt. Alles entsteht und vergeht. Der Ton in unseren Händen war einmal ein bisschen Dinosaurier, das Holz, dass wir verbauen, war einmal Baum und vielleicht uralt, Wasser bedeckt seit Anbeginn allen Lebens unseren Planeten und ohne geht gar nichts – auch in der Kunst nicht. Wir werden in dem Kurs Ton und Holz verarbeiten, Landschaften aus Pappmaschee bauen, zum Thema malen und unsere Erde noch besser verstehen.

Alter: ab 7 Jahre | dienstags 16:00-18:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

TÖPFERTÖPFE_SPIELEN MIT TON

NILS BLAU SCHNEITZ

Ton ist ein fantastisches Material. Es regt zum Spielen an. Mit zwei Händen und viel Fantasie kann alles Mögliche entstehen; von kleinen Fabelwesen zu einem Traumschloss. Murmelspiele, Schachfiguren, Tassen, Schalen, Löffel, Propellermützen. Was auch immer du willst, hier können wir es gemeinsam aus Ton bauen und im Anschluss dann noch mit unserer großen Auswahl an Glasuren bemalen. Fertig ist dein Meisterwerk.

Alter: ab 7 Jahre | dienstags 16:00-18:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

VON DEM AUGE BIS ZU DEN NEUEN FORMEN

BORIANA PERTCHINSKA

In diesem Kurs erlernst du Grundkenntnisse im Zeichnen und Malen. Durch verschiedene Übungen setzen wir uns intensiv mit der Komposition deines großformatigen Werkes auseinander. Dabei experimentieren wir mit unterschiedlichen Farben, Zeichen- und Malmitteln, Strukturen und Formen. Mit professioneller Anleitung gelingt es dir, ausdrucksstarke Bilder zu erschaffen, die dich und andere in Erstaunen versetzen werden.

Alter: ab 11-21 Jahre | dienstags 17:30-19:30 Uhr

Mittwoch

KERAMIK_SKULPTUR

NILS BLAU SCHNEITZ

Wir lassen anspruchsvolle Arbeiten mit keramischen Massen entstehen. Deine Experimentierfreudigkeit, dein Wunsch nach einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Material und Projektvorstellungen sind die Voraussetzungen, die durch die Tipps der Profis zu erfolgreichen künstlerischen Ergebnissen werden. Bau-, Abform- und Modelliertechniken werden vermittelt und du bekommst einen Einblick in die Herstellung und Nutzung keramischer Farben. Hier wird das Material Ton/Keramik zum künstlerischen Medium.

Alter: ab 14 Jahre | mittwochs von 16:00-18:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

COMIC-TIMETRAVEL

PAUL PAETSEL

In diesem Kurs reisen wir zurück zu den verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte. In einem Skizzenheft halten wir Personen, Orte und Gegenstände zeichnerisch fest. Natürlich kreieren wir auch Comics über all das, was wir bei unserer Zeitreise erfahren und bewegen uns sechs Millionen Jahre aus der Vergangenheit bis ins Jetzt. Neben all dem Timetravel-Trubel kann aber auch an ganz persönlichen Comic-Projekten gearbeitet werden.

Alter: 8-12 Jahre | mittwochs 16:00 bis 18:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

ZEICHNEN, ZEICHNEN, ZEICHNEN… DER RICHTIGE BLICKWINKEL

CHRISTIAN SCHNEIDER

Wie kann ich ein Bild räumlicher und dadurch realistischer gestalten? Wir versuchen uns in verschiedenen Techniken und Übungen um unserem Bild Tiefe zu verleihen oder damit bestimmte Elemente effektvoll in Szene zu setzen. Wir schauen den Künstler*innen über die Schulter, die mit kleinen Tricks unsere Sehgewohnheiten hinters Licht führen und lernen dabei den spielerischen Umgang mit der Dreidimensionalität auf dem Papier.

Alter: ab 12 Jahre | mittwochs 17:30-20:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

MAPPEN_KURS

NILS BLAU SCHNEITZ

Du willst dich für ein Studium in einem künstlerischen Bereich bewerben, aber bist dir unsicher, wie du deine Bewerbungsmappe angehen sollst? Dann ist das der Kurs für dich! Ob für Bildende Kunst, Design, Architektur, Bühnenbild – Hier sind alle willkommen. Du wirst mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen und dich über dein persönliches Vorhaben austauschen können. Teilnehmende werden in der Gestaltung ihrer Bewerbungsmappen (analog sowie digital) betreut und unterstützt.

Arbeiten für die Mappe können in unseren vollausgestatteten Werkstatträumen angefertigt werden. Der Umgang mit Maschinen, Werkzeug und Materialien wird euch vermittelt, damit eure Werke ein professionelles Niveau erreichen. Es werden Beratungsgespräche geführt, Arbeitsvorhaben entwickelt und Unterstützung bei allen Instanzen der Bewerbung geleistet. Je nach Bedarf werden Exkursionen geplant und Spezialisten eingeladen oder besucht, die euch in eurer individuellen Entwicklung weiterbringen können. Let us get you accepted!

Alter: ab 17 Jahre | mittwochs 18:00-21:00 Uhr

Donnerstag

HOLZWERKSTATT ERFORSCHEN

INS MEYER

Du interessierst dich für Holz und hast Lust, ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit Holz und Werkzeugen zu sammeln? Dann bist du hier genau richtig! Wir fangen mit kleinen gemeinsamen Projekten an, um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Wenn du eine gewisse Sicherheit bekommen hast, geht´s los und du kannst deine eigenen Ideen bauen. Mit Tipps und Tricks stehe ich gern zur Seite.

Alter: 8-14 Jahre | donnerstags 16:00-17:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

ANIME-GIFS

PAUL PAETZEL

In diesem Kurs dreht sich alles um Mangas und Animes. Wir üben das Konstruieren von Figuren und Hintergründen, wir studieren das Erzählen in Bildern, wir arbeiten an der zweiten Ausgabe des jugendkunstschulinternen Manga-Magazins FANTASY und erstellen kurze Animationen von eigens erfundenen Charakteren.

Alter: 12-21 Jahre | donnerstags 16:30 bis 18:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

ATELIER_ZEICHNEN_MALEN_DRUCKEN

ANNETTE POLZER

Deine eigenen Motive und Themen malerisch in den unterschiedlichsten Techniken umzusetzen ist das Ziel in diesem Kurs. Egal ob du mit Aquarell-, Öl-, Gouache-, Acrylfarben arbeiten möchtest, hier bekommst du professionelle Unterstützung und viele Tipps und Tricks. Dabei geben uns die Techniken und Bildwerke großer Künstler:innen Anregung. Auch das Drucken von Kaltnadelradierungen, Linolschnitt und Materialdruck ist möglich.

Alter: 12 – 21 Jahre | donnerstags 16:30-18:30 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

STOP-MOTION FILM

INS MEYER

Erstelle deinen eigenen Stop-Motion Film! In diesem Kurs baust du deine eigene Filmkulisse, aber in ganz klein! Zunächst sammeln wir Ideen und suchen uns Inspirationen für einen Ort und eine Geschichte. Mit verschiedenen Materialien, Farben und Licht baust du dir dann dein eigenes Miniaturfilmset und lässt deine kreativen Ideen in einem Modell zum Leben erwachen. Damit wir am Ende auch wirklich einen Film haben, fotografieren wir die kleinsten Bewegungen im Set und fügen die Fotos am Ende mit einem Programm zu einem Film zusammen, der deine eigene Geschichte erzählt.

Alter: 10-14 Jahre | donnerstags 17:30-19:30 Uhr

Freitag

ATELIER 1 UND 2

CARSTEN STRUCK

Ob von Büchern (eine kleine Bibliothek ist vorhanden), ob vom Smartphone oder aus dem Kopf – hier du kannst zeichnen und malen, was du schon immer wolltest und was dich interessiert. Dafür steht dir unterschiedliches professionelles Zeichen- und Malmaterial (Buntstifte, Pastell- und Ölkreiden, Aquarell- und Gouachefarben) zur Verfügung und lädt ein, damit zu experimentieren oder zu perfektionieren.

Atelier 1 freitags 14:15-16:15 Uhr

Atelier 2 freitags 16:15-18:15 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

AKTZEICHNEN

CARSTEN STRUCK

Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie vielfältige Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre zu zeichnen, zu malen und zu experimentieren.

Alter: Ab 16 Jahre | freitags 19:00-21:00 Uhr

Samstag

FAMILIENWORKSHOP

MATTHEW GLYNN

Kinder ab 7 Jahren können mit erwachsener Begleitung zu jeweils einer thematischen Vorgabe gemeinsame Erfahrungen mit dem Material Holz machen. Nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern oder Großeltern werden durch die unterschiedliche Bearbeitung des Materials mit verschiedensten Werkzeugen feststellen, dass das Naturmaterial Holz in sehr unterschiedlichen Arten und Formen existiert. Dass die Kinder den Arbeitsrhythmus bestimmen und die Erwachsenen eher Helfer_innen sein werden, ist eine Voraussetzung für das gemeinsame Beraten, Planen und Bauen. Es geht aber nicht nur um das Sammeln von Kenntnissen, sondern es soll etwas geschaffen werden, was jeweils am Ende des zweiten Termins auch mitgenommen werden kann.

Familienworkshop | samstags 10:00-13:00 Uhr

07.10. + 14.10.23   Zauberstab oder Wanderstock
Wähle dein eigenes magisches Stück Holz und schnitze, feile und bemale es, um den perfekten Zauberstab oder Wanderstock zu erschaffen, der Ihren Kräften entspricht.

11.11. + 18.11.23   Gleiter
Aus Holz und Stoff werden wir Segelflugzeuge bauen, die durch die Luft fliegen können.

02.12. + 09.12.23   Hocker oder einfacher Stuhl
Baue deinen eigenen dreibeinigen Stuhl, der perfekt proportioniert ist, und bemale ihn nach deinen Wünschen

Sonntag

KUNST-EXPERIMENTIER-SONNTAG

KUNIGUNDE BERBERICH | JOHANNES SCHRÖDER

Gemeinsam begeben wir uns mit allen Sinnen auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Wir arbeiten und experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien und Kunsttechniken. Dabei wird bemalt, gezeichnet, gedruckt, genäht, modelliert, gebaut.

Familienatelier | sonntags 14:00-19:00 Uhr

17.09.23 | 15.10.23 | 19.11.23 | 17.12.23

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

<<<Hier geht es zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>