Projekttage für Schulen 2. Halbjahr 2018/19

Projekttage für Schulklassen
2. Halbjahr 2018/19

In den Schulklassenprojekttagen geben wir Ihrer Klasse die Möglichkeit, unabhängig vom Stundenrhythmus Ihrer Schule sich in einer künstlerischen Technik für vier Stunden vertiefen zu können.

Unter der fachlichen Anleitung von Kunstlehrer*innen oder Künstler*innen können Ihre an den Unterricht anschließenden Themen künstlerisch von den Schüler*innen bearbeitet werden.

Unsere gut ausgestatteten Räume bieten die passende Umgebung. Zur Zeit verfügen wir über eine Holzwerkstatt, eine Keramikwerkstatt, zwei Ateliers und einen Seminarraum.

Hier können Ihre Schüler*innen ihre Kreativität entfalten und persönliche Talente entdecken.

Das Angebot besteht für Klassen von 1-12 aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

ES SIND NUR NOCH EINZELNE FREIE TERMINE BUCHBAR – SEIEN SIE SCHNELL BEI DER RESERVIERUNG 🙂

MONTAGSWERKSTATT

Während eine Hälfte der Klasse unter Anleitung des Künstlers Martin Henkel in der Holzwerkstatt arbeitet, kann die andere Hälfte mit dem Kunstpädagogen Patrick Wichtler in der Keramikwerkstatt oder im Atelier gestalten.

Das Thema ist flexibel und wird mit Ihnen persönlich abgesprochen.

Für Klassen 1-13  |  montags 9-13 Uhr

LEIDER KEINE FREIEN TERMINE BUCHBAR

SPRUNG INS BUCH

Grundlage des Projekttages ist das Lieblingsbuch der Schülerin oder des Schülers oder die Klassenlektüre, die Sie gemeinsam lesen. Als Lehrkraft können Sie wählen, ob Sie einmal in die JKS kommen, um die Schüler*innen Szenen aus dem Buch übergroß malen zu lassen, um dann in das Bild zu „springen“ und in dem Bild, der Szene des Buches, fotografiert zu werden. Wenn Sie zwei Termine buchen, bauen die Schüler*innen ein 3D-Modell der Szene des Buches am ersten Termin und am zweiten Termin „springen“ die Schüler*innen per Photoshop in die Szene.

Der Projekttag wird von Kunigunde Berberich (Künstlerin und Architektin) und Toralf Albrecht (Fotograf) angeleitet.

Für Klassen 3-8  |  mittwochs 9-13 Uhr

MEDIENDONNERSTAG

Gemeinsam mit der Medien- und Kommunikationspädagogin Tina Küchenmeister können Sie einen „künstlerisch-digitalen“ Projekttag erleben.

Ihre Schülerinnen und Schüler können z.B.  das „besondere“ Klassenfotos machen, die Umgebung erkunden und mit digitalen Werkzeugen dokumentieren, eigene Fotos am iPad neu gestalten und digital veredeln, die Welt auf den Kopf stellen und spannende 360°-Fotos erstellen oder auch eigene, kleine Filme auf der Basis von selbstgemalten Bühnenbildern drehen.

Für Klassen 5-12  |  donnerstags 9-12.30 Uhr

KUNSTFREITAG

Ein ganzer Freitagvormittag für die Kunst! Ihre Klasse arbeitet, angeleitet von der Kunstpädagogin Bettina Schwerk und der Kunststudentin Camilla Goecke, an dem Thema, das Sie vorher mit Frau Schwerk absprechen.

Künstlerische Techniken können sein: Malen, Zeichnen, Drucken, Töpfern oder Arbeiten mit Pappmaché.

Für Klassen 1-8  |  freitags 9-13 Uhr

BEZIRKS.BAU.KASTEN

Den Kiez mit einer App erkunden. Der BEZIRKS.BAU.KASTEN ist eine App, die es den Kindern ermöglicht, selbstständig in Kleingruppen mit Tablets, die die Jugendkunstschule zur Verfügung stellt, Stadtraum zu erkunden und eigene Erfahrungen in einem digitalen Spiel zu machen, das von Kindern erfunden und gestaltet wurde. Das Team setzt sich aus Catrin Schmidt (Fotografin), Kristin Grün, Frieda Dunger (Performerinnen) und Katharina Stahlhoven (Architektin) zusammen.

Für Klassen 4-8  |  donnerstags und freitags einzelne Termine 9.30-12.30h

ZUKUNFTS.STADT.GESTALTER

An dem Projekttag geht es darum, Schüler*innen spielerisch ein Verständnis für die Komplexität, die Vielschichtigkeit und Vielseitigkeit urbaner Entwicklungen selbst entdecken zu lassen. Das Ziel ist es, Schüler*innen schon früh zu bewussten Stadtbewohnern und – gestalter*innen heranzubilden, indem sie unterschiedliche Akteure und Herausforderungen auf der Mierendorff-Insel kennen lernen. Im Planspiel werden eigene Ideen und Ansätze entwickelt, verhandelt und angeregt, so dass die Schüler*innen die Zukunft ihrer Stadt selbst mitgestalten können.

In Kooperation mit CHORA Conscious City Lab – TU Berlin

Ab 5/6. Klasse und älter (OS geeignet)  |  donnerstags und freitags einzelne Termine 9-12h

SCHLOSSWERKSTATT

EIN KOOPERATIONSANGEBOT MIT DER STIFTUNG PREUSSISCHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN

Die Schlosswerkstatt lässt die Schüler*innen aktiv das Schloss Charlottenburg erleben, genau betrachten und zeichnerisch festhalten. Die Ergebnisse und persönlichen Eindrücke werden zu einem Klassenschloss in der Jugendkunstschule zusammengefügt.

Die Architektin Christa Maria Klein und die Kunststudentin Camilla Goecke empfangen Sie in der Jugendkunstschule und führen und begleiten durch das Schloss Charlottenburg.

Für Klassen 3-6  |  freitags 9-13 Uhr

CASPER!

DER DIGITAL SPAZIERGANG AUF DER INSEL
Der kleine Mierendorfftroll möchte uns auf eine Erkundungstour auf die Insel mitnehmen. In Teams, ausgerüstet mit je einem iPad, ziehen wir gemeinsam los und lösen interaktive Aufgaben rund um die Gegend des Österreichparks. Genau hinschauen bringt Punkte! Mit der Kommunikationsdesign-Studentin Marlen Retke.

Für 3.-6. Klasse

Die Termine stehen erst ab 1. April 2019, weil unsere Studentin Marlen Retke erst mit Semesterplan uns die Termine mit uns festlegen kann… Bleiben sie bitte neugierig und schauen Sie Anfang April nochmal rein.

……………………………………………………………………………………………………………………..

Hier noch mal der Flyer der Schulklassen Projekttage: