Kurse Februar – Juli 2017

Die Kurse der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf finden vom 7.02.-19.07.2017 statt.
Der Beitrag für die 20 Wochen beträgt 40€. Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie etwa eine Woche später eine Bestätigungs-E-Mail. In der Mail finden Sie alle Informationen.
Bitte zahlen Sie erst nachdem Sie die Mail bekommen haben auf das angegebene Konto
oder holen sich die BuT-Bescheinigung zur Bürozeit.
Kommen Sie einfach zum ersten Termin.

Der Kurs „Häuser, Schlösser und Gärten“ mit Katharina Stahlhoven
ist vom BKJ e.V. im Programm „Künste öffnen Welten“ gefördert und deshalb für die Teilnehmer_innen kostenlos.
Der Familiensamstag „Kulturgüter“ immer am ersten Samstag im Monat ist dank des ehrenamtlichen Engagements ebenfalls kostenlos und ohne Anmeldepflicht.

 

Anmeldung hier klicken: Formular ausfüllen

Alle Kurse Februar – Juli 2017 als Flyer

 

…………………………………………………………………………………………………………

Und hier noch einmal:

Das Kursangebot im Einzelnen

 

 

FANTASIEBILDER – MALEREI

DAVID DIBIAH

Lass uns einen Wunschraum schaffen aus Fantasiegebilden. Du malst mit Acrylfarben auf großen Leinwänden, lernst neue Maltechniken und erfährst, wie berühmte Künstler sich in Szene setzen. 

ab 12 Jahre | montags 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

MASKENBAU

MARTIN HENKEL

Beim Maskenbau werden wir aus unterschiedlichen Materialien wie Pappe, Kunststoff, Holz, Bauschaum und Bambus Masken bauen. Unsere Masken werden bunt mit Spraydosen und anderen Farben bemalt. Wo können wir sie zeigen? Überall! Bei Halloween, im Karneval oder am besten bei Demonstrationen, die bunt und fröhlich sein sollen.

ab 8 Jahre | montags 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

ARBEITEN MIT TON

BETTINA SCHWERK

Wir gestalten Landschaften aus Ton. Städte – Häuser, Verkehrsmittel, Menschen unterwegs. Wälder, Steppen, Weiten – Bäume, Tiere und Büsche.
Über und unter Wasser – Boote, Fische, Quallen, Seejungfrauen und Ungeheuer.

ab 8 Jahre | montags 16.30 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

MODE – DESIGNSTUDIO

WILFRIED PLETZINGER

Mode, wie sie dir gefällt – hier schneiderst und nähst du sie dir selbst. 
In einem von euch gewählten Rahmen werden eure Kollektionen zum Kursende präsentiert.

Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

ab 12 Jahre | montags 17.00 – 19.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

MENSCH ÄRGERE DICH NICHT!

KAREN THIELE

Gespielt wird auf der ganzen Welt und das schon seit Ewigkeiten. Wir erfinden neue Spiele und entdecken alte Spiele neu. Ob aus Holz oder Ton, Karton oder Recyclingmaterial, ob geschnitzt, gebaut, geklebt oder fotografiert, ob draußen oder drinnen, riesig oder klein, still oder in Bewegung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Lasst uns spielerisch die Welt entdecken und den Kiez gleich mit dazu!

ab 8 Jahre | dienstags 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

COMIC FOR EVER

MICHAEL ROSS

Meinen eigenen Comic zeichnen – das war immer mein großer Wunsch als Jugendlicher. Das Problem war nur, dass nicht wusste, wie das geht und dann aus Frustration zu schnell aufgegeben habe. Heute bin ich beruflicher Comiczeichner und stehe dir im Comic-Kurs mit Rat und Tat zur Seite, damit du deinen eigenen Comic zeichnen kannst. Wir üben, wie man zeichnet, wie man erzählt, und wie man ganze Comic-Seiten gestaltet.

ab 12 Jahre | dienstags 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

FRÖSCHE KÜSST MAN NICHT

KUNIGUNDE BERBERICH

Wir begeben uns gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise mit und in unsere selbsterfundenen Geschichten. Wir entwerfen und bauen unsere Kostüme und Requisiten, bauen Puppen, malen unsere Kulissen. Wir sind immer mitten in einer fantastischen Welt. Selbstverständlich halten wir unsere Abenteuer fest: filmen, fotografieren, zeichnen und malen.

5 – 9 Jahre | mittwochs 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

SPIELWERKE IM ALPHABET

MATTIA BIER

Holz, Papier und Ton sind das Eine, sie werden mit deinen Händen, davon zwei, deinen Ideen drei, vier oder fünf… zu vielerlei Spielobjekten. Die Werkstatt ist unsere Spielkiste, in der wir zusammen schnitzen, stecken, formen und Spielfiguren und -objekte bauen, von A wie Affe, über D wie Dampfschiff nach P wie Pirat oder Puppe, zu Z wie Zottelbär.

ab 7 Jahre | mittwochs 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

GARTEN NICHT NUR FÜR PRINZESSINNEN

SARAH MOHS UND GÄSTE

Wir gestalten einen Garten und alles was dazu gehört und zwar direkt vor der Jugendkunstschule. Mit den Erfahrungen des Prinzessinnengartens gestalten, ernten, bauen und verarbeiten wir. Dabei geht aber nicht nur um Hochbeete, Erde und Pflanzen, denn ein Garten ist ein Ort, an dem man sich gerne aufhält. Deshalb entwerfen und bauen wir auch Stühle, Bänke, Tische, Hollywoodschaukeln oder was immer uns zusammen einfällt und passen sie in den neuen Garten auf der Fläche vor der Jugendkunstschule ein. Am Ende des Halbjahres soll der Garten fertig sein, so dass wir es uns zwischen Blumen und Tomaten gut gehen lassen können.

ab 9 Jahre | mittwochs 16.00 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

MIT PAPIER HOCH HINAUS IN DIE LÜFTE

ANNETTE POLZER

Mit Pappe, dem Papiertiger knittern, reißen, färben, knautschen, nähen und flechten wir Papier. Du stellst Papier selbst her und wirst vom Falten von Papierfliegern bis zum Bauen von Türmen und Papierfiguren die Vielseitigkeit von Papier kennenlernen.

ab 6 Jahre | donnerstags 16.00 – 17.15 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

HÄUSER, SCHLÖSSER UND GÄRTEN

KATHARINA STAHLHOVEN

An der Spree liegt ein Grundstück, nicht weit von der Jugendkunstschule, nicht weit vom Schloss Charlottenburg. Noch ist es voll mit alten Tanklagern. Aber bald nicht mehr: Plane mit und entwerfe die Stadt von morgen! Häuser, Schlösser, Gärten – so wie du es dir wünschst – in deinem eigenen Modell.

ab 8 Jahre |donnerstags 16.30 -18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

FREIES MALEN, ZEICHNEN UND DRUCKEN

ANNETTE POLZER

In diesem Kurs entwickelst du deine Bilder nach deinen Vorstellungen und probierst neue Techniken mit verschiedenen Farben und Materialien aus. Beispiele von Künstlern und Künstlerinnen dienen dabei als Inspiration.

ab 12 Jahre | donnerstags 17.30 – 19.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

DIGITALE FOTOGRAFIE

TORALF ALBRECHT

Wir fotografieren mit Spiegelreflex-, Action- und 3D-Kameras. Du lernst die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten der Kameras kennen. Die Fotos bearbeiten wir am Computer mit den Programmen Photoshop und Gimp. So kannst du dich zum Beispiel in Traumwelten verpflanzen oder auch aus Einzelbildern einen kurzen Trickfilm erstellen.

ab 11 Jahre | donnerstags 16.30 – 18.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

ATELIER 1 UND 2

JÜRGEN KISCH UND CARSTEN STRUCK

In unserem Atelier malst und zeichnest du die Bilder, die dich gerade interessieren. Du wählst das Bildmotiv und die dazu passende Technik.
Wenn nötig, helfen wir dir dabei.
Dafür steht dir vielfältiges Mal- und Bildmaterial zur Verfügung.

Für Kinder und Jugendliche in jedem Alter.
Atelier 1     freitags 14.30 – 16.00 uhr
Atelier 2     freitags 16.30 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

AKTZEICHNEN

CARSTEN STRUCK

Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie eine große Fülle an Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre
zu zeichnen, zu malen oder auch zu experimentieren.

Die Ergebnisse sind oft eine gute Grundlage für die Bewerbung an künstlerischen Studiengängen.

ab 16 Jahre | freitags 18.45 – 20.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

FAMILIENATELIER – INSELZEICHEN

KUNIGUNDE BERBERICH

„Inselzeichen“ ist ein Kunstprojekt, bei dem wir genauer den besondere Ort „Mierendorffinsel“ erkunden und unsere künstlerischen Zeichen setzen wollen.

Dafür verwenden wir vielfältige Materialien. Wir zeichnen, malen, modellieren, schneiden, nähen, drucken, sägen….

Beim gemeinsam zubereiteten Essen tauschen wir uns aus und spinnen an neuen Gestaltungsideen!

4 bis 104 Jahre | samstags 1x im Monat | 15.00 – 19.00 uhr

25.02.2017 / 18.03.2017 / 22.04.2017 / 20.05.2017 / 10.06.2017 / 15.07.2017

…………………………………………………………………………………………………………

FAMILIENATELIER – KULTURGÜTER

DR. CHRISTA HÄNDLE

An jedem ersten Samstag im Monat lädt die Jugendkunstschule ein, zu einem Einstieg in unsere Kultur für Kinder, Eltern und Großeltern zum Zuhören und Mitmachen. Nach instrumental begleiteten Liedern und im Vorspiel einer freundlichen, alten Geschichten gestalten wir in unterschiedlichen Techniken schöne Gegenstände zum Mitnehmen. Dieses kostenlose Angebot ist an jedem Samstag offen für neue Besucher, die an einem oder mehreren Samstagen ohne Anmeldung kommen können.

3 bis 93 Jahre | samstags 1x im Monat | 15.00 – 17.30 uhr

05.02.2017 / 05.03.2017 / 01.04.2017 / 06.05.2017 / 04.06.2017 

…………………………………………………………………………………………………………

Alle Kurse Februar – Juli 2017 als Flyer

Dieser Beitrag wurde unter Kurse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.