Werkstattangebot der 4. Künstlerischen Werkstätten

28. – 31. Januar 2013,  9.00 – 14.00 Uhr
für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen

Thema: Spuren

Die Anmeldemöglichkeit ist geschlossen. Die Anfrage war höher als das Angebot, nun gilt es auszuwählen.
Die Schülerinnen und Schüler, die einen Platz in der Werkstatt ihrer Wahl bekommen, werden zum 18.01.13 über die Schulpost informiert.
Danke für das große Interesse.

Organisation:
Karin Fortriede-Lange  karin.fortriede@jugendkunstschule-cw.de
Florentine Baumann  florentine.baumann@gmx.de

Das Werkstattangebot steht hier zum Download bereit: [download id=“19″]

1 Spurensammler aufgepasst!
Florentine Baumann

Wie können sich Alltagsspuren zu Kunst verwandeln? Wir suchen, finden und erstellen Spuren mit den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen, die uns dazu verleiten, abstrakte Muster und Strukturen zu erstellen. Dabei kommen unterschiedliche Techniken wie Zeichnen, Drucken, Malerei und viele experimentelle Methoden zum Einsatz. Wir erstellen aus unseren Ergebnissen ein Spuren- und Musterbuch, das eure Arbeit dokumentiert.

Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf, Nordhauser Str. 22, 10589 Berlin

U7 Mierendorffplatz, Ausgang Sömmeringstr., Bus X9

2 Komm deiner Kreativität auf die Spur…
Margarete Jürgen

Benutze deine Lieblingsfarbe als Sprungbrett ins Ungeplante und Unkontrollierte. Du hast kein Thema, keine Skizze, kein Bild vor Augen. Du hast Acrylfarben, Papier, Karton und Leinwand, breite Pinsel, Rakel und Spachtel. Du erkundest wie die Farbe aufs Papier kommt, streichst, tröpfelst, spritzt und schichtest sie. Was passiert, wenn zerstoßene Eierschalen dazu kommen? Sei mutig und experimentiere! Du betrachtest sie gespannt und fragst: Was brauche ich noch? Und irgendwann weißt du: Jetzt stimmt es! Hör auf deine Impulse und vor allem: trau dich was!
Bring einen alten Malerkittel, einen mittleren Wassereimer, ein paar Putzlappen und 15 Eierschalen mit.

Ort
Gartenarbeitsschule Charlottenburg-Wilmersdorf,  Dillenburger Str. 57, 14199 Berlin

U3 Breitenbachplatz 450m Fußweg Treffpunkt wird noch mitgeteilt

3 Spuren in der Kunst
Steffi Kinberger

Eine künstlerische Spurensuche auf dem Weg zu Collagen und Acryl-Malerei. Wir gehen auf Entdeckungsreise, entdecken die verschiedensten Spuren, die wir auf Papier und Leinwand hinterlassen werden. Wir werden erproben, welche Farbspuren wir mit welchen Materialien und Tricks erzeugen können und dabei auf neue Bildideen stoßen. Vielleicht habt ihr auch Lust, die entdeckten Spuren weiter zu verfolgen und  spürt in Illustrierten und Zeitschriften passende Bilder auf oder anderen Materialien, die ihr miteinander in Collagen (Klebebildern) kombinieren wollt.

Lietzensee-Schule, Witzlebenstr. 34/35, 14057 Berlin

U2 Sophie-Charlotte-Platz

4 Spuren suchen, Spuren finden – Spuren hinterlassen!
Christa Klose

Wir lernen unsere Welt besser kennen indem wir Spuren finden, die die Natur, auch die Tiere und Menschen hinterlassen haben. Wir finden diese Spuren in der Erde, an Höhlenwänden und unter Wasser. All diese Spuren sind Botschaften aus längst vergangenen Zeiten. Hast du Lust auch einmal eine Botschaft – Spur – zu entwickeln und sie in Ton, Sand, Gips und Stein zu hinterlassen? Du probierst aus und wählst dein Material. Wenn du kein Problem mit dreckigen und matschigen Händen hast, wird diese Werkstatt viele interessante Erfahrungen bringen.

U3 Breitenbachplatz 450m Fußweg Treffpunkt wird noch mitgeteilt

5 Vergängliche Spuren
Karin Fortriede-Lange

Du hinterlässt jeden Tag, zu jeder Zeit Spuren, die im nächsten Moment wieder weg sind.
Wenn du Lust hast, dich mit diesen Spuren künstlerisch auseinander zu setzen, bist du in dieser Werkstatt richtig. Wir fotografieren z.B. Spuren, die du in die Dunkelheit malst und halten sie so fest. Wir filmen Spuren, die du auf dem Eis hinterlässt. Wir halten deinen Schatten fest und setzen ihn in stabiles Material um.

Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf, Nordhauser Str. 22, 10589 Berlin

U7 Mierendorffplatz, Ausgang Sömmeringstr., Bus X9