Projekttage für Schulen 2. Halbjahr 2016/17

Schulklassenprojekttage
in der Jugendkunstschule
Charlottenburg-Wilmersdorf

schulklassenprojekteHier geben wir Ihrer Klasse die Möglichkeit, unabhängig vom Stundenrhythmus Ihrer Schule sich in einer künstlerischen Technik für vier Stunden vertiefen zu können. Unter der fachlichen Anleitung von Kunstlehrer*innen oder Künstler*innen können Ihre an den Unterricht anschließenden Themen künstlerisch von den Schüler*innen bearbeitet werden. Unsere gut ausgestatteten Räume bieten die passende Umgebung. Zur Zeit verfügen wir über eine Holzwerkstatt, eine Keramikwerkstatt, zwei Ateliers und einen Seminarraum.

Hier können Ihre Schüler*innen ihr kreatives Potential erleben, ihre eigene Kreativität entfalten und persönliche Talente entdecken.

DIE ANGEBOTE FÜR DAS 2. HALBJAHR 2016/17

sind für Schulklassen aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf buchbar!

MONTAGSWERKSTATT
Montag von 9-13h
Klasse 1-13

montagswerkstattZusammen mit dem Künstler Martin Henkel und dem Kunstlehrer Patrick Wichtler können die Schüler*innen in der Keramik- und der Holzwerkstatt oder in den Ateliers plastisch arbeiten, formen und frei experimentieren. Die Klasse wird dafür aufgeteilt.

SPUNG INS BUCH
Mittwoch von 9-13h – möglichst zwei Projekttage buchen!
Klasse 3-13

sprung-ins-buchWäre es nicht schön, mal in die Handlung des eigenen Lieblingsbuchs einzusteigen? Zur Vorbereitung wählen die Schüler*innen eine Szene ihres Lieblingsbuchs im Deutschunterricht aus. Zusammen mit der Architektin und Künstlerin Kunigunde Berberich wird der Ort der Handlung als Modell gebaut.
Gemeinsam mit dem Fotografen Toralf Albrecht erfolgt dann der eigentliche „Sprung“ in die Lieblingsszene des Buches. Die Schüler*innen setzen sich per Photoshop in die Aufnahmen ihre Modelle…

MEDIENDONNERSTAG
Donnerstag von 9-12h
Klasse 1-13

mediendonnerstagZusammen mit der Medienpädagogin Tina Küchenmeister und dem Künstler David Dibiah können Sie in der Zeit von 9 bis 12h einen Projekttag erleben, in dem Ihre Schüler*innen sehr besondere Klassenfotos machen, die Umgebung mit Erkundungsaufgaben entdecken und die digitalen Werkzeugen untersuchend einsetzen. Sie können z.B. ein eigenes Memory digital erstellen oder kleine Filme auf der Basis von selbstgemalten Bühnenbildern drehen.
Hier können Sie sich ein Bespiel einer 6. Klasse der Comenius-Schule anschauen.

und ebenfalls am
für Willkommensklassen im Bezirk:

KOMM ZUM SCHLOSS, HABIBI!
Donnerstag von 9-12.30h
Willkommensklassen Klasse 1-10

komm-zum-schlossIn diesem Workshop können Schüler*innen aus Willkommensklassen durch eine kreative Form die deutsche Sprache erweitern und mit dem Bezirk und dem Schloss Charlottenburg als Ausdruck seiner Zeit in Kontakt treten.
Wir treffen uns in der Jugendkunstschule C-W, besuchen zusammen mit dem Museumspädagogen Emanuele Valariano das Schloss Charlottenburg und beenden den Projekttag wieder in der Jugendkunstschule.

FREIER FREITAG
Freitag von 9-13h
Klasse 1-10

freier-freitagDie Kunstlehrerinnen Bettina Schwerk und Karin Fortriede-Lange bieten Ihrer Klasse einen gemeinsamen Projekttag, den Sie thematisch mit uns absprechen können. Künstlerische Techniken, zu denen wir gerne mit Ihren Schüler*innen arbeiten sind: Arbeiten mit Ton, Drucken und Malerei (experimentell oder klassisch), plastisches Arbeiten mit Pappmache, Seife schnitzen u.v.m..
Am freien Freitag kann das Fach-Thema, an dem die Klasse gerade arbeitet, künstlerisch und kreativ umgesetzt werden.

und ebenfalls am Freitag einige, wenige Termine für die

SCHLOSSWERKSTATT
Freitag von 9-13h
Klasse 1-6

Der Projekttag startet um 9h in der Jugendkunstschule, nach kurzer Einführung geht es mit der Architektin und Museumspädagogin Katharina Stahlhoven und ihrer Assistentin zu einer Schlossführung in das Schloss Charlottenburg. Anschließend werden die Werkstätten in der Jugendkunstschule eröffnet, in denen die Schüler*innen ein Modell ihres Schlosses gestalten, das dann gegen 13h mit in die Klasse genommen werden kann.