Kurse


Kurse Februar – Juli 2018

Wir starten in der Woche nach den Winterferien. Die Anmeldung für die Kursplätze bitte online oder telefonisch. So lange es freie Plätze gibt, ist ein späterer Einstieg in den Kurs möglich

Kurszeitraum: 12.02.-4.07.2018

Der Kostenbeitrag pro Kurs beträgt 36€ für 18 Wochen.

Der Kostenbeitrag kann im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets vom z.B. Jobcenter übernommen werden. In Einzelfällen kann eine Kostenübernahme über die Leon-Jessel-Stiftung oder den Freundeskreis der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. erfolgen. Wir beraten gerne.

Hier geht es zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>

Oder telefonisch zu unserer Bürozeit Do. 16.30-18.00 Uhr unter 030 9029 27660

…………………………………………………………………………………………………………

Das Kursangebot im Einzelnen

 

DEIN SELBST DESIGNTES SOMMEROUTFIT

Wilfried Pletzinger

Egal ob du mit dem Modedesign gerade anfängst oder Kenntnisse hast – entsprechend Deinen Erfahrungen lernst du Grundkenntnisse und neue Techniken um ein komplettes Kleidungsstück zu erstellen. Mit trendigen Schnittmustern werden Kleider, Shorts oder Röcke genäht. Lieblingsoutfit garantiert!

ab 13 Jahren montags | 17 – 19 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

JEDER KANN ZEICHNEN LERNEN

David Dibiah

Hast du etwas Ausdauer, Beobachtungsgabe und guten Willen? In diesem Zeichnenkurs, lernst du die Grundlagen, Techniken des Zeichnens kennen. Unsere Motive sind Stillleben, Landschaften und die menschliche Gestalt. Bitte komm und setze deine Ideen um.

ab 10 Jahre | montags von 16.00-18.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

HOLZ IN ALLE MÖGLICHEN FORMEN

Martin Henkel

Wir schnitzen, sägen, hobeln und verbinden Holz, um die Formen und Dinge herzustellen, die du immer schon mal bauen wolltest. Da kann der Baumstamm, Bambus oder die Europalette dein Werkstoff sein.

ab 10 Jahren | montags 16 – 18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

PRIMA KLIMA STADT ERFINDER

Karen Thiele

Das Klima spielt verrückt und da die Erwachsenen nicht weiterkommen, sind die Kinder gefragt und werden zu Erfindern. Wie kann unsere Stadt in der Zukunft aussehen? Wie lebt der Mensch von morgen, wie bewegt er sich fort, woher nimmt er die Energie?
Eure kreativen und verrückten Ideen sind gefragt. Wir bauen mit verschiedenen Materialien und Fundstücken, arbeiten an kleinen Modellen und großen Kunstwerken für draußen. Eine Science Fiction Geschichte kann dabei entstehen.

ab 8 Jahren | dienstags 16 – 18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

TAPE ALL OVER

TAPE OVER CREW

Klebeband als Werkstoff für deine Bilder. Mit Klebeband lässt sich deine Kunst in die Stadt bringen. Mitglieder der Berliner TAPE ART CREW zeigen dir wie es geht. Wir haben verschiedene Klebebänder, kennen verschiedene grafische Stile und Techniken und los geht’s.

ab 13 Jahren | dienstags 16.30 – 18.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

INSTALLATION – SKULPTUR – EXPERIMENT

Kunigunde Berberich

Baust Du gerne mit den unterschiedlichsten Materialien? Hier kannst Du mit Holz, Draht, Ton, Gips, Verpackungsmaterial und Beton experimentieren. Es entstehen so Skulpturen, temporäre Räume, bizarre Konstruktionen und Installationen. Je nach deiner Idee und Konzept kannst du sie farbig gestalten.

ab 5 Jahre | mittwochs 16 – 18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

OBJEKT BAUSTELLE VIELFALT

Mattia Bier

Bau mit mir zusammen klein, groß, oder auch noch größer. Zum Beispiel einen stetigen Begleiter für die Hosentasche, einen grüßenden Hausgast, einen Zaunkönig, einen fliegenden Gruß oder ein schwimmendes Wiedersehen…Gemeinsam werden wir Skulpturen und Objekte für Haus, Hof, Balkon, Garten, und besondere Plätze entwerfen. Deine Ideen können Orte bewohnen und verändern.

ab 8 Jahre | mittwochs 16 – 18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

DIGITALE FOTOGRAFIE

Toralf Albrecht

Wir fotografieren mit Spiegelreflex-, Action- und 3D-Kameras. Du lernst die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten der Kameras kennen. Die Fotos bearbeiten wir am Computer mit den Programmen Photoshop und Gimp. So kannst du dich zum Beispiel in Traumwelten verpflanzen oder auch aus Einzelbildern einen kurzen Trickfilm erstellen. Außerdem beschäftigen wir uns mit Streetart.

ab 10 Jahre | mittwochs von 16.30 – 18.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

TON – SCHLANGEN – ECHSEN – WASSERGEISTER

Bettina Schwerk

Wir stellen Tongeschöpfe her, die am und im Wasser leben. Ein Ausflug ins Berliner Aquarium ist inklusive, um sie uns lebendig anzuschauen und dort zu zeichnen. Die getöpferten und gebrannten Skulpturen und Reliefs glasieren wir und stellen sie in der Jugendkunstschule aus, bevor du sie nach Hause nehmen kannst.

ab 8 Jahre | donnerstags 16.30 – 18.00 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

 

COMICS ZEICHNEN

Paul Paetzel

Für diejenigen, die sich mit dem Zeichnen von characters und deren Ausprägungen schon immer mal wieder beschäftigen oder dies sogar zu einer der Hauptbeschäftigungen gemacht haben , aber auch für diejenigen, die ihr eigenes Comic schon immer mal unter Beratung eines Comiczeichners entwickeln wollen. Wie man zeichnet, wie man eine Geschichte erzählt und wie man Comic-Seiten gestaltet – das wird geübt, ohne die Teilnehmer*innen des Kurses zu sehr einzuschränken.

ab 12 Jahre | donnerstags 16 – 18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

DER FARBWUSEL UND SEINE FREUNDE UND FREUNDINNEN

Annette Polzer

Mit dem Farbwusel und seinen Freund*innen gehen wir auf Entdeckungsreise. Dabei zeichnen, malen und drucken wir und denken uns dazu Geschichten aus.

6 – 10 Jahre | donnerstags 16 – 17.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

FREIES_MALEN_ZEICHNEN_DRUCKEN

Annette Polzer

Was haben Coca Cola und Seife mit Drucken zu tun? Diese und andere Fragen kann man in dem Kurs klären. Du zeichnest, malst und druckst nach deinen Ideen und kannst dabei die vielfältigen Materialien nach deinen Vorstellungen einsetzen. Anregungen aus der Kunstgeschichte und Informationen zu den Techniken ergänzen den Kurs.

12 – 17 Jahre | donnerstag 17.30 – 19 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

 

ATELIER 1 UND 2

Jürgen Kisch und Carsten Struck

In unserem Atelier malst und zeichnest du an den Bildern, die du immer schon malen wolltest. Du arbeitest an den Motiven und mit den Techniken, die dich interessieren. Dafür steht dir vielfältiges Mal- und Bildmaterial zur Verfügung.

atelier 1 | freitags 14.30-16 uhr 

atelier 2 | freitags 16.30-18 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

AKT_ZEICHNEN

Carsten Struck

Bei keiner anderen Beschäftigung wird das Sehen und Zeichnen so geschult wie beim Aktzeichnen. Unterschiedliche Modelle, sowie eine große Fülle an Zeichenmaterialien erwarten dich, um in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre zu zeichnen, zu malen oder auch zu experimentieren.

ab 16 Jahre | freitags 18.45 – 20.30 uhr

…………………………………………………………………………………………………………

SAMSTAGS_AKADEMIE

wechselnde Künstler_innen

Zur Studien- und Berufsorientierung kannst du in der Jugendkunstschul-Akademie verschiedenste Aspekte der Kunst, jeweils angeleitet von Künstler*innen, Modemacher*innen, Fotograf*innen kennenlernen. Wir ergänzen den schulischen Kunstunterricht in einzelnen praktischen Fragestellungen. Nimm dir Zeit, vertieft künstlerisch zu arbeiten.

Februar           17.2./24.2./2.03                                Modedesign

März              10.3./17.3./24.3.                                Aktzeichnen

April               14.4./21.4./28.4.                                Tape Art

Mai/Juni         26.5./2.06./9.06.                                Siebdruck

Juni                 16.6./23.06./30.6.                              Malerei

ab 16 Jahre | samstags 11 – 14.30 uhr

 

…………………………………………………………………………………………………………

FAMILIENATELIER INSELZEICHNEN

Kunigunde Berberich

„Inselzeichen“ sind Kunstprojekte mit denen wir gemeinsam für die „Mierendorffinsel“ künstlerische Zeichen setzen wollen. Wir zeichnen, malen, modellieren, nähen, drucken, sägen… Beim gemeinsamen Essen tauschen wir uns aus und spinnen an neuen Ideen für die Insel.

Februar: 24.2./ März: 24.3./ April: 21.4./ Mai: 26.5./ Juni: 23.5.

4-104 Jahre | samstags 15 – 19 uhr

 

…………………………………………………………………………………………………………

Hier geht es zur Onlineanmeldung für die Kurse>>>

Oder telefonisch zu unserer Bürozeit Do. 16.30-18.00 Uhr unter 030 9029 27660