Wunderwesen

Wunderwesen a

WUNDERWESEN

Eine Audio-Tour-Reihe durch Berliner Museen mitsamt Handbuch

Präsentation am Dienstag den 10.6.2014 um 16 Uhr in der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf

Die drei unterhaltsam gestalteten, informativen und assoziativen Audio-Touren beschäftigen sich mit einzelnen Themen und Motiven aus verschiedenen Berliner Museen. Diese alternativen Führungen beziehen sich immer konkret auf Exponate der Sammlungen, öffnen aber in Form einer künstlerischen Intervention ein freies Assoziationsfeld zu den jeweiligen Themen. Meist führen sie vom Exponat ausgehend hinaus mitten ins Leben und verbinden so die historischen Motive der Sammlung mit dem Alltag von Heute.

Die Audio-Touren nebst Handbuch durch die Berliner Museen aus der Reihe „Wunderwesen“ wurden als partizipatorische Projekte unter Einbeziehung von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen konzipiert. Ein bestimmter, thematischer und ästhetischer Rahmen war vorgegeben und auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten. Die Teilnehmer wurden so zu Experten des Alltags für bestimmte Themenkomplexe.

Texte, O-Töne und Bilder in Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnnen sowie MuseumsbesucherInnen, PassantInnen und Badegästen.

Eine Projektreihe von Malve Lippmann, Can Sungu und Marianne Wendt in Kooperation mit der Brüder Grimm Grundschule, Lisa e.V. und der Jugendkunstschule Charlottenburg Wilmersdorf