Projektangebot für Schulen

Projekttage für Schulen
Februar – Juni 2013

Schulklassen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf können in der Jugendkunstschule einen Projekttag erleben.

1. Farbe, Form, Experiment

Montags 9-13h

Projekttag für die Klassen 1-10

In der Holzwerkstatt, im Keramikraum oder im Atelier können Unterrichtsprojekte umgesetzt werden, für die in Schulen nicht immer Raum ist.

Gerne nehmen wir Ihre Wünsche und Ideen zur Gestaltung des Tages auf.

Gerlinde Dumke (Kunstlehrerin) + Martin Henkel (freischaffender Künstler)

2. Stencil Letter Sletter TStencil Letter A"D" On a Bagletter T

letter Eletter Fletter K232Uletter Nd22Uletter Nletter G
metaatem.net/words/

Mittwochs 9-13h

Projekttag für die Klassen 4-10

Wir teilen die Klasse in Interessengruppen ein und gehen mit Forscheraufträgen in die nähere Umgebung, bis zum Schloss Charlottenburg.
Mit I-Pads, Fotoapperat, Mikrophon und Zeichenmaterial ausgerüstet, schauen und hören wir genau hin. Zurück in der Jugendkunstschule stellen wir die Ergebnisse zusammen und bereiten sie für die Veröffentlichung auf der Website der Jugendkunstschule vor.

3. Schlosswerkstatt

Donnerstags 9-13h

Projekttag für die Klassen 4-10

Wir treffen uns im Atelier der Jugendkunstschule und teilen die Gruppe in Gewerke des Schlossbaus ein. Anschließend besuchen das Schloss Charlottenburg. Nach der Führung setzen wir die Eindrücke in ein Modell des Klassenschlosses um.

Gefördert aus dem Projektfond Kulturelle Bildung Berlin, Fördersäule 3.

Katharina Stahlhoven (Architektin /
Museumspädagogin) + Assistentin

4. Form, Konstruktion, Farbe, Experiment

Freitags 9-13h

Projekttag für die Klassen 1-10

Hier ist viel möglich – gern nehmen wir Ihre Ideen zur Gestaltung des Tages auf.

Karin Fortriede-Lange (Kunstlehrerin) + Detlef Wingerath (Kunstlehrer)